Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Schwerpunktfach Spanisch / Studienreisen von 2003 bis 2023 / Studienreise nach Valencia 2023

Artikelaktionen

Studienreise nach Valencia 2023

Sonntag

Am späten Nachmittag trafen wir uns am Flughafen in Basel, um nach Valencia zu fliegen. Es hat alles wunderbar geklappt und um 19.30h landeten wir in Valencia. Wir wurden von einem Bus abgeholt und in die Nähe des Hostals gefahren, welches sich im Herzen der Altstadt befand, gleich neben der Lonja. Das Hostal war klein und unaufgeregt, aber alle waren sehr freundlich und die Lage super. Nach einem kleinen Abendessen und dem ersten Eindruck der Stadt sind wir schlafen gegangen, schliesslich ging es am nächsten Tag so richtig los.

Bild Legende:
Bild Legende:

Montag

Nach einem traditionellen Frühstück, einer «tostada con aceite y tomate» und einem frisch gepressten Orangensaft, starteten wir in den ersten Tag in Valencia. Zur Vorbereitung der Reise mussten wir in Gruppen Podcasts über ein frei gewähltes Thema, mit Bezug auf Valencia, aufnehmen. Der erste Podcast erzählte uns die Geschichte der Torre Micalet und der Catedral, beide befinden sich auf der Plaza de la Reina. Nach einer von Aline und Hannah vorbereiteten Aktivität bestiegen wir die 207 Treppenstufen auf den Turm und genossen die schöne Aussicht über Valencia. Nach einem Besuch der Catedral begannen wir die mit der Erkundung der Stadt.  Wir spazierten durch El Carmen und assen dann im Mercado Central zu Mittag. Über diesen durften wir noch einige interessante Fakten und Legenden im nächsten Podcast hören. In der grossen Halle des Marktes traf man auf viele verschiedene Stände mit Fleisch, Fisch, frischen Früchten und Spezialitäten aus Valencia. Am Nachmittag versammelten wir uns vor unserem Hostal zu einer Führung durch die Lonja de la Seda. Dann ging es schon weiter. Betty und Linda führten uns mit ihrem Podcast durch die Altstadt, dabei legten wir eine kleine Pause in der Horchatería Santa Catalina ein. Dort probierten wir das süsse, spanische Getränk aus Erdmandeln Horchata und das traditionelle Gebäck Fartón. Gestärkt schlenderten wir weiter durch die Stadt und stiegen zum Abschluss auf die Torres del Serrano. Schliesslich beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Mercado de la Imprenta. Es war ein langer, aber spannender und schöner erster Tag.

Bild Legende:
Bild Legende:

Dienstag

Am Dienstagmorgen sind wir früh aufgestanden, damit wir einen Pádelkurs besuchen konnten. Wir sind zum Verein gefahren und haben dort in der Nähe gefrühstückt… für 3€! Während des Pádelspielens war es ziemlich heiss, aber auch sehr toll. Die vier Trainer waren motivierend und haben uns vieles beigebracht. Wir haben die Grundschläge sehr schnell gelernt und konnten somit am Ende des zweistündigen Kurses dann auch noch gegeneinander spielen. In der cafetería konnten wir dann dank eines bocadillos und eines refrescos wiedr zu Kräften kommen. 

Am Nachmittag sind wir in den Parque del Turia gefahren. Auf der Höhe der Torres Serrano starteten wir und liefen bis zu der Ciudad de las Artes y Ciencias. Über den Park hat eine Gruppe ihren Podcast gemacht: über die verschiedenen Brücken, Blumen, Pflanzen und Spielplätze. Einer der Spielplätze ist besonders gross, in der Mitte befindet sich eine grosse Gulliver-Statue auf die man klettern konnte. Danach sind wir ins Museo de las Ciencias gelaufen, da eine andere Gruppe ihren Podcast darüber gemacht hat. Das Museum hat viel Interaktives angeboten und man konnte spielerisch etwas über das Weltall, die Biologie, Gesundheit, die Wissenschaft im allgemeinen etwas lernen können. Es war sehr interessant und am Ende dieses langen Tages und der vielen Schritte, waren wir alle sehr müde.

Bild Legende:

Mittwoch

Der Mittwoch hat mit den leidenschaftlichen Schritten des Flamenco-Tanzes begonnen. Wir besuchten einen Workshop und durften uns tänzerisch weiterentwickeln. Anschliessend ging es direkt zum Strand, darauf haben wir lange gewartet: Einige spielten im Wasser, andere erholten sich gemütlich sonnend am Strand. An der Strandpromenade haben wir dann auch zu Mittag gegessen... Wir assen alle paella, welche sehr lecker war. Zurück in der Innenstadt, haben wir uns frisch gemacht für das Fussballspiel der Heimmannschaft gegen Real Sociedad. Leider konnte sich der Valencia CF nicht durchsetzen und verlor 0:1. Trotzdem war es eine einmalige Erfahrung!

Bild Legende:
Bild Legende:

Donnerstag

Am Donnerstag wurden wir von einem Guide und einem Bus abgeholt und fuhren los in den Naturpark L’Albufera. Während der Fahrt erhielten wir noch Infos über die Albufera und ihre Umgebung… Früher reichte der See bis zum Stadtrand. Wir fuhren bis zum Dörfchen El Palmar, da erhielten wir eine kleine Einführung über das Dörfchen und dann fuhren wir mit einem traditionellen Boot über die Lagune: Mittlerweile gibt es leider nicht mehr so viele Fische, Vögel und Insekten wie früher, unter anderem wegen der Klimaerwärmung. Ebenfalls erzählten sie uns, dass bis 2008 keine Frauen die Boote fahren durften, und auch heute ist es immer noch so, dass alles strikt geregelt ist und nur Blutsverwandte der Eigentümer der Boote auf der Lagune fahren und fischen dürfen. Nach der Bootstour fuhren wir mit einem kurzen Zwischenstopp am Meer wieder in die Stadt zurück. Wir assen zu Mittag und als letzte gemeinsame Aktivität besuchten wir noch das Museum der Stierkämpfe, gleich neben der Plaza de toros. Dieses Museum versetzte uns ein bisschen in die Vergangenheit zurück. Ab 18h hatten wir dann unseren freien Nachmittag und durften die Stadt noch in kleineren Gruppen selbstständig erkunden.

Leider mussten wir am Abend schon unsere Sachen packen, da es am Freitag sehr früh schon zurück nach Basel ging.

Bild Legende:

Freitag

Da wir am Freitag schon um 09.30 Uhr abfliegen mussten, trafen wir uns um 6.45 Uhr vor dem Hostal. Von dort aus, hat uns dann ein Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht, da haben wir dann auch gefrühstückt. Viele von uns hatten ein „I ❤️ Valencia“ T-Shirt an.
Nach einem zweistündigen Flug landeten wir in Basel und unsere Studienreise kam somit zu einem Ende. Wir waren alle müde, aber dankbar für die tolle Erfahrung und traurig, wieder nach Hause zu müssen. Die Studienreise in Valencia hat uns allen sehr gefallen und wir danken Frau Hernández und Frau López für die wunderbare Leitung und Organisation.

Die Klasse 3bce

Bild Legende:
Navigation