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Mathematik

Kontakt zum Fachpräsidium Mathematik

Frau Patrizia Porcaro

Herr Bruno Hümmer

 

Als Beitrag zur Allgemeinbildung schult der Mathematikunterricht das exakte Denken, das folgerichtige Schliessen und Deduzieren, einen präzisen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch und den Sinn für die Schönheit mathematischer Strukturen, Modelle und Prozesse. Er fördert das Vertrauen in die Kraft des eigenen Denkens. Charakteristisch für die Mathematik sind ihre strengen Beweise und die entsprechende Sicherheit ihrer Resultate. Der axiomatisch-deduktive Stil, mathematische Erkenntnisse zu sichern, ist seit alters Vorbild für Wissenschaft schlechthin gewesen.

Die Mathematik erfüllt zwei wichtige Funktionen. Einerseits bildet sie eine Basis der Naturwissenschaften und der Ingenieurdisziplinen; ohne Mathematik wären die modernen Errungenschaften der Technik nicht denkbar. Andererseits ist die Mathematik als eigenständige Wissenschaft ein wesentlicher Teil unserer Kultur.

Da Erfolgserlebnisse in der Mathematik nur mit Interesse, Geduld und Ausdauer erreicht werden können, ist es notwendig, dass der Mathematikunterricht die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die geistige Beweglichkeit schult. Dazu sind Zeit, Geduld und Musse unerlässliche Voraussetzungen. Insbesondere soll im Mathematikunterricht genügend Raum vorhanden sein, um Strategien zur Lösung von Problemen zu entwickeln, die Entdecken und Erfinden, logisches Argumentieren und Schliessen erfordern.


Folgende Grundhaltungen und Grundfähigkeiten sollen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden:

  • Schülerinnen und Schüler sind dialogfähig und dialogwillig. Sie können Aussagen genau aufnehmen, an Beispielen und Gegenbeispielen verdeutlichen, Aussagen logisch anordnen und prüfen. Sie halten sich an Definitionen und können Vermutungen aussprechen, begründen oder widerlegen. Desgleichen sind sie offen für Verbindungen zu anderen Fächern, in denen mathematische Begriffsbildungen und Methoden nützlich sind. Sie können sowohl in der Gruppe als auch allein arbeiten.
  • Sie lernen, mathematische Situationen - auch neue - zu erzeugen und mit ihnen umzugehen. Sie können Probleme lösen, d.h. Gesetze erkennen, gegebene Daten variieren und kombinieren, Regeln abändern, Beispiele und Analogien suchen. Sie sind offen für die spielerische und ästhetische Komponente mathematischen Tuns und bereit, mathematisch zu experimentieren.
  • Sie können mathematisieren, das heisst, sie lernen, wie man inner- und aussermathematische Situationen mit Hilfe mathematischer Mittel ordnen kann. Technische Hilfsmittel benutzen sie kritisch. Sie sind gewillt, mathematische Probleme zu erkennen und die verfügbaren Kräfte und Mittel für Lösungen einzusetzen. Dazu begegnen sie der Mathematik positiv und sehen deren Stärken und Grenzen.
     

Wettbewerbe

Preisverleihung Mathe Känguru am GM 2021

Am Montag, den 31. Mai 2021, fand die Preisverleihung für die besten Ergebnisse im Känguru Wettbewerb 2021 am GM statt. Dieses Jahr haben im März alle Schüler*innen der 1. Klassen am Wettbewerb teilgenommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und gratulieren:

Joelle Aellig                (1B)     1. Preis Bernoullipreis
Melissa Lelli                (1A)     2. Preis
Chloe Kouril                (1A)     3. Preis
Philipp Tzankov          (1B)     4. Preis
Enea Rosenthal          (1E)      5. Preis

Die fünf Bestplatzierten erhielten einen Geldpreis. 

Für weitere gute Leistungen wurden mit einem Gutschein des Kulturhauses Bider & Tanner ausgezeichnet:

Fabian Immerli (1B)
Milosz Pilarski (1A)
Isaia Santoro (1D)
Aline Schüpach (1G)
Stephanie Morf (1D)
Tobey Suter (1E)
Orcun Köylü (1F)
Ivo Schlachter (1D) 

Schüler*innen bei der Preisverleihung Mathe Känguru 2021
Bild Legende:
Preisverleihung Mathe Känguru 2021