Bildnerisches Gestalten
Bildnerisches Gestalten setzt sich mit Sehen und Sichtbarmachen auseinander; es ist eine Form der Kommunikation. Die Jugendlichen werden im visuellen und im gestalterischen Bereich zu kompetenten, kritischen und für ästhetische Fragen sensibilisierten Menschen ausgebildet.
- Fachpräsidium: Mirjam Boser: mirjam.boser@edubs.ch
- zu den KUNSTPROJEKTEN
Folgende Fähigkeiten der Wahrnehmung, der Gestaltung und der Mitteilung werden entwickelt und gefördert:
- Ganzheitlich sehen und denken
- Sich mit der sichtbaren Aussenwelt, mit der Natur, der angewandten und der bildenden Kunst und mit inneren Bildern, mit Vorstellungen, Fantasien und Gefühlen befassen
- Wahrgenommenes differenziert benennen, analysieren und verarbeiten
- Eigenes Gestaltungsvermögen entdecken, entwickeln und bewusst einsetzen
- Zwei- und dreidimensional eigenständige bildnerische Aussagen machen, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das Farb- und Formempfinden schulen
- Übereinstimmung von Form und Inhalt erreichen
- Sich mit gestalterischen Mitteln den anderen mitteilen
- Die Wirkung der eigenen bildnerischen Arbeit kritisch reflektieren
- Sich mit Werken der angewandten und der bildenden Kunst auseinander setzen und sich bildnerisch gestaltend zu ihren Botschaften äussern
Folgende Grundfertigkeiten und -Fähigkeiten sollen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden:
- Farbe, Form, Raum differenziert wahrnehmen
- Beobachtungen, Erkenntnisse, Fantasien, Gefühle wahrnehmen, zwei- oder dreidimensional umsetzen, verständlich sichtbar machen
- Gestalterische Probleme erkennen und eigenständige Lösungen finden
- Prozesshaft arbeiten können
- Verschiedene Medien und Techniken bewusst einsetzen
- Projekte selbständig planen und mit geeigneten Mitteln ausführen
- Bildende Kunst in geistesgeschichtlichen Zusammenhängen und als Abbild gesellschaftlicher Strukturen wahrnehmen, einordnen und beurteilen
Folgende Grundkenntnisse sollen sich die Schülerinnen und Schüler aneignen:
- Gestalterische Grundlagen der bildnerischen Arbeit kennen und anwenden
- Materialien und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten kennen und anwenden
- Grundlagen der visuellen Wahrnehmung kennen und anwenden
- Kulturgeschichtliche Zusammenhänge in der bildenden Kunst erkennen
- Sich mit den Phänomenen der visuellen Kommunikationsmitteln auseinander setzen