GM-Förder- und Gesundheitsangebot
Das Gymnasium am Münsterplatz bietet eine attraktives Bildungsangebot in einer hilfreichen Förderkultur. Zu folgenden Unterstützungsangeboten finden Sie hier weitere Informationen: |
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Stützkurse & Lernzentrum (10. bis 13. Schuljahr) | |
Organisation von Nachhilfe | |
Individuelle Lernberatung | |
Fördermassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit anderer Bildungsbiographie | |
Begabungs- und Begabtenförderung | |
Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen und Behinderungen | |
Ansprechperson für gesundheitliche Prävention |
Das Gymnasium am Münsterplatz sorgt mit folgenden entlastenden pädagogischen Schwerpunkten dafür, dass der Weg zur Matur gut machbar ist:
ENTSCHLACKUNG LEHRPLÄNE: Fokussierung der Schulischen Lehrpläne auf das, was elementar wichtiger Unterrichtsstoff ist, an welchem die zentralen Kompetenzen eingeübt werden sollen, und was optional behandelt werden kann. Hierdurch ist mehr Unterrichtszeit für wichtige Inhalte vorhanden, die Unterrichtsgestaltung ist entspannt und das Lernen nachhaltig.
GUTE KOORDINATION: Prüfungen, Vortragsreihen, Projektarbeiten, mündliche Literaturprüfungen etc. werden von den Fachschaften und Klassenteams fachübergreifend sinnvoll zeitlich im Schuljahr verteilt und während der Lektionen Zeit zur Vorbereitung gegeben.
UNSERE HAUSAUFGABENPHILOSOPHIE: Neuer Lernstoff wird ausschliesslich im Unterricht vermittelt. Die Unterrichtsinhalte können durch massvolle Hausarbeit gefestigt werden. Hausaufgaben dienen nicht dazu, Lerninhalte, die im Unterricht hätten vermittelt werden sollen, mangels Lektionszeit zuhause eigenständig nacharbeiten zu lassen.
HALTUNG ZU PRÜFUNGEN: Die Aneignung von Lernstoff stützt sich nebst notenrelevanten Prüfungen auch auf förderorientierte benotungsfreie Leistungserhebungen. Mittels formativer Beurteilungen wird einerseits das individuelle Lernen unterstützt und andererseits erhalten die Lehrpersonen eine didaktische Handlungsorientierung. Anstatt den ganzen Lernstoff notenrelevant zu prüfen, wird die Eigenverantwortung für das Lernen vermehrt altersgerecht an die Schülerinnen und Schüler delegiert.
MAXIMALZAHL AN LEISTUNGSERHEBUNGEN: Nebst der bereits bestehenden Mindestnotenzahl pro Fach und Schuljahr wird auch die Maximalzahl an Leistungserhebungen pro Fach und Schuljahr zur Entlastung der Lernenden limitiert. Ebenso dürfen an ersten Schultagen nach Ferien oder Schullagern keine Leistungserhebungen durchgeführt werden und es werden generell keine unangekündigten Prüfungen durchgeführt.