Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Deutsch

Artikelaktionen

Deutsch

Fachschaftspräsidium: Kontakt

Herr Felix Moor:
 

Bild Legende:

Der Unterricht in Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache befähigt Schülerinnen und Schüler, sich in der Welt sprachlich zurechtzufinden, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und mit anderen zu kommunizieren. Er macht Sprache erfahrbar als eine grundlegende menschliche Fähigkeit und vertieft die Begegnung mit Sprache als Erkenntnismittel; als Kommunikationsmittel, als Kunst- und Spielmittel; er sensibilisiert für Sprache als Machtmittel und macht bewusst, dass Sprache oft Mittel und Gegenstand zugleich ist. (Bildungsplan Basel-Stadt 2003)

Weitere Informationen zum Deutschunterricht des Gymnasiums am Münsterplatz, in dem die Schülerinnen und Schüler vielseitig und individuell gefördert werden, finden sich über die folgenden internen Links: