Institution Stadtlärm

Besuch in der Klasse: Die Suchthilfe Region Basel, Institution Stadtlärm

Florence Albrecht und Isabelle Romano berichten:

Am 11. Dezember 2010 kam Herr Dieter Albrecht, Psychologe, für eine Lektion zu uns in den Unterricht, um uns einen Einblick in seine Arbeit zu geben. Herr Albrecht hat an der Universität Zürich Psychologie studiert. Er arbeitet nun in der Suchthilfe in Basel, in der Institution Stadtlärm. Es handelt sich dabei um ein Haus, in dem mehrere Süchtige zusammen wohnen. Das Haus ist drogen- und alkoholfrei. Das Team umfasst 5 Mitarbeitende. Stadtlärm richtet sich an Menschen, die einen suchtmittelfreien Wiedereinstieg in den Alltag (Arbeit, Freizeit, Wohnen) einüben wollen. Dort ist Herr Albrecht für die Betreuung von süchtigen Menschen zuständig. Er führt Einzel- und Gruppentherapien,sowie spezielle Tagesprogramme durch, welche einmal im Monat stattfinden. Herr Albrecht konnte uns seinen Arbeitsalltag in dieser Stunde näher bringen und uns den Facettenreichtum seines Berufes ausführlich aufzeigen. Auch erzählte er anonym von einigen Fällen und wir konnten so an ausgewählten biografischen Beispielen die Schicksalsschläge und Ereignisse nachfühlen, die zu einer Sucht führen können. Auch haben wir versucht, die Erkenntnisse auf die Schule zu übertragen und lebhaft diskutiert, ob in höheren Klassen an einer Maturreise der Alkoholkonsum erlaubt sein sollte oder wie es mit der Rauchzone vor unserem Schultor aussieht.