Gehörlosen- und Sprachheilschule

Besuch in der Gehörlosen- und Sprachheilschule Riehen (GSR)

Lukas Bissegger berichtet:

Anlässlich des Themas Berufsfeldorientierung haben wir, die SPF PPP-Klasse 3BC, am Donnerstag, 9. Dezember 2010 die Gehörlosen- und Sprachheilschule (GSR) in Riehen besucht. Zuerst konnten wir in Kleingruppen einen Einblick in den Unterricht gewinnen und während einer Lektion die Kinder im Unterricht in Logopädie, Lesen, Werken oder Rhythmik beobachten.
Im Anschluss daran informierte uns Frau Claudia Sturzenegger, die Schulleiterin, in einem Vortrag über die wichtigsten Grundsätze der Schule, über die Diagnosen der Schüler/innen, deren unterschiedliche Schullaufbahnen und Fördermöglichkeiten. Zum Schluss erhielten wir ausführlich Gelegenheit, Fragen zu stellen und besprachen die Unterrichtserlebnisse.
Der Einblick in diese besondere Schule war für uns alle eine interessante Erfahrung.

   ->   Link zur GSR mit ausführlicheren Informationen