Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Geschichte / Sonderveranstaltungen / 2017 / Holocaust-Gedenktag 2017

Artikelaktionen

Holocaust-Gedenktag 2017

Bild Legende:

Holocaust-Gedenktag 2017

Zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2017, hat uns Herr Shlomo Graber mit einem Vortrag beehrt. Shlomo Graber wurde 1926 in den Karpaten der Tschechslowakei geboren und hat seine Kindheit in Ungarn verbracht, von wo aus er auch als Jude deportiert wurde. Er hat den Holocaust als ungarischer Teenager überlebt, nachdem er in Auschwitz gefangen und von dort aus weiter in die Lager Fünfteichen und Görlitz deportiert worden war. Er überlebte auch den Todesmarsch von Görlitz und wurde schliesslich am 8. Mai 1945 von der Roten Armee befreit.

Bild Legende:
Bild Legende:

Nebst Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Münsterplatz nahmen auch zwei Schulklassen aus Deutschland am Treffen mit Shlomo Graber teil.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Nachdem Shlomo Graber im 2002 das Buch Schlajme. Von Ungarn durch Auschwitz-Birkenau, Fünfteichen und Görlitz nach Israel. Jüdische Familiengeschichte 1859-2001 veröffentlicht hatte, publizierte er vor ein paar Monaten seine Jugenderinnerungen in einer Biographie mit den Titel Der Junge, der nicht hassen wollte im Basler Verlag Riverfield.

Bild Legende:
Bild Legende: