Artikelaktionen

2022

Sonderveranstaltungen Fachschaft Geschichte 2022

Exkursion Hartmannsweilerkopf und Konzentrationslager Struthof: 17. Juni 2022

Bei prächtigem Wetter konnten wir nach dem zweifachen coronabedingten Ausfall dieses Jahr endlich wieder die Geschichtsexkursion auf den Hartmannsweilerkopf und zum Konzentrationslager Struthof machen.

Alle dritten Klassen waren mit dabei. Im dritten Schuljahr haben sie alle den Ersten Weltkrieg und den Zweiten Weltkrieg behandelt und waren bereit für die Veranschaulichung vor Ort. Auf dem Hartmannsweilerkopf konnten wir den Soldatenfriedhof begehen, die Schützengräben auf dem umkämpften Vogesengipfel bestaunen und kamen unerwartet in den Genuss einer Geschichtslektion auf französisch: zwei Vertreter der «Amis du Vieil Armand» haben die Veränderung der französischen Uniformen während des Krieges vor Ort erläutert und an ihren Uniformen und Waffen veranschaulicht.

Nach einer weiteren Busfahrt sind wir im Konzentrationslager Struthof angelangt, wo wir erfahren konnten, wie sich das Leben in einem Konzentrationslager angefühlt haben muss. Die gedrückte und angespannte Stimmung löste sich dann auf der Heimfahrt nach Basel.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: