Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Geschichte / Sonderveranstaltungen / 2017 / Exkursion 4B ins Bundeshaus Bern 2017

Artikelaktionen

Exkursion 4B ins Bundeshaus Bern 2017

Am 31. Mai 2017 sind wir, die Klasse 4B, nach Bern gefahren und durften das Haus nach verschiedenen Sicherheitskontrollen, die man vom Flughafen kennt, betreten.

Wir hatten die Gelegenheit,  bei der laufenden Session des Nationalrates live dabei zu sein. Die besprochenen Geschäfte waren zwar ziemlich kompliziert zu verstehen, jedoch wurde im Nachhinein Einiges erklärt. Wir nutzten die Gelegenheit, die verschiedenen Nationalräte in ihren Parteien und das rege Treiben im Saal zu beobachten. Direkt anschliessend trafen wir SP-Nationalrat Beat Jans aus Basel und stellten ihm Fragen zu seinem Beruf als Politiker. Er konnte auch Unklarheiten, die beim Zuhören im Nationalraatssaal entstanden waren, klären und gab uns einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Bundeshauses.

Danach folgte der zweite Teil unseres Rundgangs durch das Bundeshaus – die Zeit verging wie im Flug.

Die ehemalige Bundeshausredaktorin von Radio SRF, Elisabeth Pestalozzi, erwartete uns bereits vor der Kurie. Sie erklärte uns, wie Journalismus und Politik zusammenhängen und was für ein Aufgabenspektrum eine(n) als Bundeshausredaktorin erwartet. Sie führte uns ins nahegelegene Medienzentrum von SRF, wo viele Sendungen zum Thema Schweizer Politik entstehen. Wir besichtigten sowohl das Radio- als auch das Fernsehstudio; Elisabeth Pestalozzi beantwortete geduldig unsere Fragen und gestaltete ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für uns.

Wi fandenr die Exkursion nach Bern sehr gelungen, das Thema Schweizer Politik wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und wir erhielten einen aufschlussreichen Einblick.

Für die Klasse 4B: Leonie Wittwer