Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Deutsch / Lernformen und Beispiele aus dem Unterricht / Catalin Dorian Florescu besucht die 2D

Artikelaktionen

Catalin Dorian Florescu besucht die 2D

„Ich habe noch nie zuvor erlebt, wie jemand so schön erzählen und sprechen kann.“ (Ilija)

Bild Legende:


Catalin Dorian Florescu, der Autor der Bücher „Der blinde Masseur“ und „Jacob beschliesst zu lieben“, kam zu uns in die Schule. Es war nicht, wie wir es uns vorgestellt hatten, wenn ein Autor in die Schule kommt. Wir stellten uns eine eher distanziert gehaltene Stunde vor. Er aber kam herein und strahlte von Anfang an eine unglaublich positive Haltung aus. Es war ein Gespräch, in dem wir alle die Möglichkeit hatten, uns einzubringen. Besonders schön fanden wir die Idee, uns Gedankenreisen unternehmen zu lassen: Er liess uns Zeit, in einer anderen Welt zu versinken und führte uns mit seiner ruhigen Stimme. Er zeigte uns, dass jeder eine blühende Fantasie hat und sie auch anwenden kann. Gegen Ende sprachen wir über sein Buch "Der blinde Masseur", das wir alle gelesen haben, und über die wirklichen Personen, die ihn inspirierten. Er klärte viele offene Fragen, z.B. wieso er das Buch so hat enden lassen und ob es zwischen dem Buch und seinem Leben Parallelen gibt. Allerdings wollte er uns auf keinen Fall unsere Interpretationen und Vorstellungen des Buches nehmen. Es war ein äusserst spannendes Erlebnis, das uns sehr zum Denken und Philosophieren anregte.
 

Bild Legende:

„Der Besuch von Florescu hat mich sehr begeistert. Schade, dass er nicht länger bleiben konnte.“ (Lennart)

 

Vielen Dank für den Besuch!

 

Navigation