Journalistisches Schreiben
In einer demokratischen Gesellschaft, die von der freien Willens- und Meinungsbildung lebt, kommt dem Zeitungswesen als Informationsquelle eine zentrale Rolle zu. Nicht umsonst wird die Presse als die "vierte Gewalt" bezeichnet.
In einem Schreibprojekt wurden die Schülerinnen und Schüler in dieses bedeutende Handwerk des journalistischen Schreibens eingeführt. Sie verfassten zu einem Thema, das sie interessiert, einen eigenen Zeitungsartikel. Sie konnten zwischen verschiedenen journalistischen Textsorten auswählen: einem Bericht, einem Kommentar, einer Kolumne oder einer Rezension.
Beim Verfassen des Artikels achteten sich die Schülerinnen und Schüler darauf, dass bestimmte inhaltliche und formale Kriterien erfüllt sind. So muss zum Beispiel ein Bericht sachlich und neutral geschrieben sein, während eine Kolumne starke subjektive Färbungen enthält und bisweilen ironische Überspitzungen aufweist.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl der entstandenen Zeitungsartikel.
Typ | Titel | Bearbeitet |
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Kolumne: Weg vom Konsum, zurück zum Wesentlichen | 09.01.2020 | |
Kommentar: Gamer bei Olympia? | 09.01.2020 |