Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Deutsch / Lernformen und Beispiele aus dem Unterricht / Klasse 4B Jury für Basler Eule 2017

Artikelaktionen

Klasse 4B Jury für Basler Eule 2017

Die Basler Eule ist ein Verein, der seit 1993 zusammen mit der Basler Jugendschriftenkommission und dem Basler Buchhändler- und Verlegerverein jährlich einen Schreibwettbewerb für Jugendliche durchführt. Jedes Jahr haben Jugendliche aus der Region die Möglichkeit, Texte zu einem bestimmten Thema zu verfassen und einzusenden. Dieses Jahr lautete das Thema "Herz gegen Verstand". Die Gewinnertexte der drei Alterskategorien erscheinen in einem Buch, welches der Christoph Merian Verlag publiziert. Eine regionale Schulklasse aus derselben Alterskategorie setzt sich jeweils mit den Texten der Finalistinnen und Finalisten auseinander und wählt einen Gewinner aus. Wir, die Klasse 4B, hatten dieses Jahr das Privileg, den Gewinnertext der Kategorie 1 (1997-2000) zu prämieren. Die Texte sind sehr vielfältig. Es dürfen nicht nur Geschichten, sondern auch Gedichte, Theaterstücke oder Reportagen eingereicht werden. Die Wahl zwischen den fünf besten Texten, die bereits vorher in die engere Auswahl gekommen waren, fiel uns ungemein schwer. Jedoch konnten wir nach einigen Diskussionen einen Gewinnertext auswählen. Wir waren uns nicht alle einig, da wir uns zwischen zwei komplett verschiedenen Texten, sowohl in ihrer Form als auch im Stil, nicht entscheiden konnten. Schliesslich machte in unserer Klasse der Text "Der Krieg in meinem Kopf" von Cinja Vecchi das Rennen. Wir machten uns also an die Arbeit und schrieben die Laudatio. Am 25. März trugen Leonie Wittwer und Julian Schmidlin diese an der Preisverleihung im Sudhaus souverän mit Charme und Humor vor zahlreichem Publikum vor. Besonders interessant war der Übergang vom Alltäglichem wie dem Feuerwerk zum ernsten Kriegsthema:

"Der Donner wird zu Bombenexplosionen, der Funkenregen zu Blut, und ehe man sich versieht, erkennen wir, was wir selber sind. Eine dekadente Gesellschaft, die sich an Feuerwerken ergötzt, während andernorts Krieg geführt wird." (L. Wittwer & J. Schmidlin, 2017).

Die Preisverleihung war eine sehr interessante und vergnügliche Veranstaltung, aus der wir vieles mitgenommen haben. Wir möchten uns bei unserer Deutschlehrerin Silvia Wolf bedanken für einen wunderbaren Abend, diese tolle Möglichkeit und die vielen Erfahrungen, die wir machen durften. 

 Clara und Malena aus der Klasse 4B

Navigation