Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Deutsch / Lernformen und Beispiele aus dem Unterricht / Besuch von Vera Schindler-Wunderlich

Artikelaktionen

Besuch von Vera Schindler-Wunderlich

Besuch von Vera Schindler-Wunderlich

Wenn wir an Lyrik denken, kreisen unsere Gedanken um Goethe, Schiller oder Rilke. Mit der Auseinandersetzung mit diesen grossen Klassikern und deren Gedichten befasste sich auch unser Deutschunterricht. Im Anschluss daran durften wir eine der angesehensten Schweizer Dichterinnen, Vera Schindler-Wunderlich, die den Schweizer Literaturpreis 2014 erhielt, persönlich kennen lernen.

Bild Legende:

Wir luden Frau Schindler-Wunderlich in unsere Deutschstunde ein und hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, den Menschen hinter den Texten zu erleben. Sie las einige ihrer Gedichte und entführte uns in die Welt der modernen Lyrik.

Wir bekamen auch Einblick in ihr Leben, die Inspiration und die Machart ihrer Gedichte. Es entwickelte sich ein spannender Dialog, bei dem Frau Schindler-Wunderlich den Zugang zu ihren jungen Leserinnen und Lesern fand und wir ihre Sicht auf ihre Werke erfahren konnten. Zusätzlich sahen wir auch hinter die Kulissen einer Publikation: Die Autorin führte uns vor Augen, wie lange und aufwändig der Prozess zwischen einem Dichter und dem Verlag ist, indem sie uns eines ihrer Gedichte in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien präsentierte.

Bild Legende:

Wir bedanken uns herzlich für diesen bereichernden Besuch, welcher uns die Möglichkeit verschaffte, Gedichte direkt mit ihrer Autorin zu behandeln und somit unseren Deutungshorizont zu erweitern.
 

Bild Legende:
Navigation