Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Geschichte / Ergänzungsfach Geschichte / Exkursion EF Geschichte 2017 Berlin

Artikelaktionen

Exkursion EF Geschichte 2017 Berlin

Da der IB-Kurs des GM mit Schwerpunkt „History of the 20th Century“ das Thema „Kalter Krieg“ nicht abdeckt, konnten wir in einer Exkursion nach Berlin diese Lücke schliessen. Bewaffnet mit einem Skript und drei Tagen Zeit flogen wir am Freitagabend nach Berlin. Da unsere Maschine mit sehr viel Verspätung abhob, verpassten wir leider die ersten zwei Stationen unserer Reise – die Mauergedenkstätte und ein Zeitzeugengespräch mit einem Tunnelbauer.

Zum Glück konnten wir am gleichen Abend noch die geplante Bunkertour der Berliner Unterwelten besuchen. Hier wurde uns gezeigt, wie sich Berlin auf einen möglichen nuklearen Erstschlag vorbereitete. Nach einem gemeinsamen Nachtessen fielen wir müde ins Bett.

Bild Legende:

Der Zweite Tag begann mit einer längeren Zugreise in den ehemaligen Westen zum AlliiertenMuseum. Dort erhielten wir anhand der Exponate eine Überblicksführung zum Ausbruch des Kalten Krieges. Dabei durften wir ein Flugzeug der Berliner Blockade von 1948 betreten und einen Kohlesack aufheben. Dies führte uns eindrücklich vor Augen, was es heisst, eine Millionenstadt neun Monate aus der Luft zu versorgen. Als nächstes stand der Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen auf dem Programm, wo wir ein dreistündiges Seminar absolvierten. Durch den Nachmittag führte uns ein ehemaliger Häftling, Herr Karl-Heinz Richter. Der berühmte Dissident hat als Jugendlicher seinen Schulkameraden zur Flucht in den Westen verholfen, wurde aber beim eigenen Fluchtversuch entdeckt und verhaftet. Dieser Zeitzeuge und seine Lebensschilderungen waren der Höhepunkt unserer Exkursion.

Bild Legende:

Am Sonntag besuchten wir das Deutsche Historische Museum, wo wir in Partnerarbeit Vorträge zu einzelnen Ausstellungsobjekten der Epoche 1945-1990 halten durften. Anschliessend begingen wir noch die den übrigen Epochen der Deutschen Geschichte gewidmeten Säle. Nach einem kurzen Mittagessen besuchten wir das DDR Museum. Hier erhielten wir einen Einblick in das Alltagsleben in der DDR. Ganz bekannt war uns das „Sandmännchen“ – eine Erfindung der DDR. Zum Schluss holten wir den am Freitag verpassten Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Strasse nach – ein eindrücklicher Abschluss unserer Reise. Kurz vor Mitternacht kamen wir müde in Basel an und genossen die paar Stunden Schlaf, bevor am Montag wieder Unterricht am GM auf dem Programm stand.