2C

Am 7. Juni 2011 besuchten wir, die Klasse 2c, mit Frau Zihlmann einen Kindergarten im Gellert in der Engelgasse. Wir führten im kleinen Rahmen etliche psychologische Tests nach Jean Piaget durch, bei denen die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder geprüft wurden.

Bei einem der Tests ging es um eine optische Täuschung, die erst ab einem gewissen Reifegrad vom Kind durchschaut werden kann. Die Kinder bekamen zwei gleich grosse, eher niedrige Gläser mit gleich viel Wasser Inhalt zu sehen. Vor ihren Augen wurde dann das eine Glas Wasser in ein schmales, langes Glas gefüllt. Die meisten Kinder haben nicht von Anfang an begriffen, dass immer noch gleich viel Wasser wie zuvor im Glas ist, sondern dachten, dass in dem dünnen, langen Glas mehr Wasser enthalten ist als in dem normalen Glas (optische Täuschung). Das war insofern besonders erstaunlich, als dass das Umschütten vor ihren Augen geschah.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Bei anderen Tests ging es um logisches Denken oder räumliches Vorstellungsvermögen.

Es war eine spannende Erfahrung für uns, die verschiedenen Entwicklungsstadien der einzelnen Kinder kennen zu lernen, und es machte grossen Spass, mit ihnen zu arbeiten.

Dieses Experiment können wir nur weiterempfehlen, da es eine interessante und lehrreiche Abwechslung zur Schule war.