Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Musik / Chor, Orchester und Jazz-Band / 2010 - Osterkonzerte und neue Stücke

Artikelaktionen

2010 - Osterkonzerte und neue Stücke

E. Zünfte zum Himmel, zu Schneidern, zu Gartnern und zum Goldenen Stern

4. September 2010 - Zunftjubiläum im Münster

Am 4. September 2010 um 10 Uhr wirkten 60 Schülerinnen und Schüler sowie Rektor und vier Lehrkräfte des GM mit vielen Ehemaligen, dem Ref. Kirchenchor St. Jakob Sissach, dem Zunftchor E.E. Zunft zum Goldenen Stern, einem Favoritchor ad hoc und 30 Instrumenten am 750-Jahre-Jubiläum der vier Zünfte zu Gartnern, zum Goldenen Stern, zum Himmel und zu Schneidern mit. Die insgesamt gegen 160 Mitwirkenden gaben dem Anlass optisch und akustisch einen äusserst festlichen Rahmen.

Sie boten am Festakt im Münster zwei Teile aus den Osterkonzerten (s. dort) und drei neue Stücke dar: "Nun bitten wir" (entstanden zur Zeit der Zunftgründungen, gesungen mit Luther-Texten), "Kumm mer fahre-n-ibere Rhy" (Lokalkolorit, s. Hörbeispiel) und "Das Wandern" (nach Franz Schubert, als Bezug zu den früheren Handwerks-Bräuchen, s. Hörbeispiel).

Alle drei neuen Titel sind von Christoph B. Herrmann arrangiert worden, der auch das ganze Konzept entwickelt und die Gesamtleitung inne hatte.

Einen wichtigen Teil des Anlasses bildete das selbsterarbeitete Theater des LaP-Kurses Zünfte. Die Pointen sassen, die DarstellerInnen sprachen laut und deutlich, die Darbietung war mutig, das Publikum amüsierte sich köstlich und reagierte auf gewisse angesprochene Themen im Nachgang gar nachdenklich und selbstkritisch. Die Auseinandersetzung mit dem Zunftwesen hat somit bei Allen etwas bewirkt.

Die Echos auf die Feier waren enthusiastisch. Qualität, Auswahl und Homogenität der Darbietungen wurden sehr gelobt. "Es war eine gediegene und würdige Feier".

Allen Ausführenden sei hiermit ganz herzlich für ihr konzentriertes Mitwirken, ihr hervorragendes Singen und Spielen und ihre tatkräftige Mithilfe beim Aufräumen gedankt.

Unter einem eigenem Kapitel folgen einige Photos des Festes von Paul Wichert, Zunftbruder E.E. Zunft zum Goldenen Stern. Herzlichen Dank an den Photographen. Unten finden sich zwei Hörbeispiele.

Christoph B. Herrmann

 

Navigation