Artikelaktionen

5E Avignon 2019

Montag, 23. September 2019

Am Montagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude - gemeinsam mit unserer Parallelklasse 5D - um unsere Studienreise nach Avignon anzutreten. Nach Umsteigen in Mulhouse und Dijon hatten wir in Lyon knapp drei Stunden zur Verfügung, bevor wir den letzten Streckenabschnitt bis nach Avignon antraten.
Vom Bahnhof in Avignon war es zum Glück nur ein Steinwurf bis zum Hotel.Nachdem wir dort unser Gepäck deponiert hatten, ging es gleich weiter zu den ersten Vorträgen. Die erste Vortragsgruppe gab uns spannende Einblicke in die Geschichte der alten Stadtmauern und deren Funktion in den vergangenen Jahrzehnten.
Die zweite Gruppe stellte uns in einem sehr interessanten Referat den Palais des Papes und dessen historische Bedeutung und Wandel im Laufe der Zeit vor. Beim wohlverdienten Abendessen liessen wir den Abend in Gruppen ausklingen.

Bild Legende:
Bild Legende:

Dienstag, 24. September 2019

Nach einem ausgiebigen Frühstück besuchten wir den für Avignon bekannten Palais des Papes. Dank der innovativen Audioguides hatten wir die Möglichkeit, diesen riesigen Palast individuell zu erkunden und zu erfahren, wie dieser früher, als die Päpste dort residierten, aussah und genutzt wurde. Anschliessend stand der Besuch der Kathedrale sowie des wunderschönen englischen Gartens, des Jardin des Domes, auf dem Programm, wo man den Felshügel Rocher des Doms am linken Ufer der Rhône sehen konnte, der als Schutz für die Gründung und Entwicklung der Stadt gedient hat und als öffentlicher Garten eingerichtet ist.
Die berühmte Brücke Pont d’ Avignon, auf der wir zum fast ebenso bekannten Lied Sur le pont d’Avignon tanzen durften, sahen wir am Nachmittag. Anschliessend wanderten wir zur Festung, dem Fort Saint-André. Hier kann man eine beeindruckende Aussicht auf Avignon geniessen.
Den Abschluss dieses gelungenen und informativen Tages mit drei interessanten Vorträgen bildete ein feines Abendessen und die Möglichkeit, Avignon noch weiter frei erforschen zu können.

Mittwoch, 25. September 2019

Gleich nach dem Frühstück fuhren brachen wir zu unserem Ganztagesausflug auf. Der Bus brachte uns nach etwa einer halben Stunde Fahrt zum Pont du Gard. Es hatte zuvor geregnet, doch bei unserer Ankunft beim Aquädukt war es wieder sonnig und wir konnten gemütlich bis zur Besichtigung des Aquädukts spazieren. Anschliessend ging es weiter nach Uzès, wo wir die Mittagspause verbrachten und die Möglichkeit hatten, den schönen Markt zu erkunden und das eine oder andere Souvenir zu erstehen.
Am Nachmittag fuhren wir nach Nîmes weiter, wo wir zuerst die Jardins de la Fontaine und anschliessend die Arènes de Nîmes besuchten. Der Bus brachte uns am Abend zurück nach Avignon, wo wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Lehrpersonen verbrachten.

Donnerstag, 26. September 2019

Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum Bahnhof nahmen wir den Zug nach Orange, wo wir direkt das antike Amphitheater aufsuchten. Wir waren äusserst beeindruckt von diesem riesigen Monument und konnten auch bis in die obersten Ränge steigen, um die Stadt von dort aus zu betrachten. Nach dem Gruppenvortrag im Amphitheater besuchten liessen wir das Museum des Amphitheaters auf uns wirken und hatten anschliessend Zeit, um gruppenweise gemütlich Mittagspause zu machen und zu essen. Da dies bereits der letzte Tag unserer Studienreise war, hatten wir am Nachmittag frei, um zu packen, einzukaufen und Avignon eigenhändig zu erkunden. Weil dies alles gut geklappt hatte, durften wir unser individuelles Abendprogramm verlängern.

Freitag, 27. September 2019

Schon stehen wir vor dem Antritt der Heimreise. Nach dem Frühstück und dem Eindecken mit Proviant brachte uns ein Zug zu Avignons Gare Avignon TGV. Von dort aus ging es nach Dijon, wo wir ohne grosse Verspätung umsteigen konnten. Trotz des Charmes dieser Departements- und Regions-Hauptstadt  freuten sich nun doch alle wieder auf die Heimkehr. Nach Ankunft in Basel und der gegenseitigen Verabschiedung auf dem Perron starten wir alle in die wohlverdienten Herbstferien.