Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Philosophie / Links

Artikelaktionen

Links

Es gibt auf dem Internet eine ganze Reihe von z.T. vorzüglichen Philosophie-Seiten, die sich auf ganz unterschiedliche Arten und in unterschiedlichen Formaten ihren Themen nähern. Die untenstehende Liste ist natürlich keineswegs vollständig; sie ist als eine Anregung für's Selber- und Weitersuchen konzipiert. (Für Hinweise auf gute Seiten bin ich jederzeit dankbar – Email s.u.)

Informationen | Nachschlagewerke / Lexika | Online-Texte | Podcasts | Originell

 

Informationen

http://www.information-philosophie.de/
Online-Version der Zeitschrift (die in der Mediothek aufliegt). Artikel zu aktuellen Themen, Übersicht über Veranstaltungen in der akademischen Welt, Neuerscheinungen, Philosophie als Schulfach.

http://www.philosophie.ch/
Zentrale Informationsseite zur Philosophie in der Schweiz. Hinweise auf Hochschulen, Aktivitäten, Gesellschaften und eine Liste der Philosophie-Verantwortlichen an Schweizer Mittelschulen.

Nachschlagewerke / Lexika

http://www.seop.leeds.ac.uk/
Standford Encyclopedia of Philosophy: Längere state-of-the-art Artikel zu einschlägigen Themen der Philosophie.

Online-Texte / Archive

http://www.textlog.de/philosophie.html
Eine Auswahl von Online-Texten aus dem Bereich Philosophie, vornehmlich Klassiker.
 

Podcasts

http://www.philosophybites.com/
Eine hochaktuelle Sammlung von englischsprachigen Podcasts von lebenden Philosophen zu aktuellen Themen - beeindruckend! (Thanks Patrick!)

http://audiothek.philo.at/
Die Audiothek der Universität Wien – es können Vorträge und Vorlesungen oder Werkstattgespräche zu verschiedenen Themen angehört werden.

http://www.abc.net.au/rn/philosopherszone/
Englischsprachige Podcasts zu aktuellen Themen, einzelnen Denkern und historischen Fragestellungen.

http://www.sendungen.sf.tv/sternstunden/Sendungen/Sternstunden
Das Portal der Sternstunde Kultur des SF. Dort lassen sich die Sendungen der "Sternstunde Philosophie" als Podcast abonnieren bzw. verpasste Sendungen nachholen. Empfehlenswert!

http://www.arte.tv/de/philosophie/2235124.html
Das Philosophie-Portal von ARTE. Der Philosoph Raphaël Enthoven führt Gäste durch seine Sendung. Très chic et très french! (Beiträge auch auf Deutsch).

Originell

http://www.philosophypathways.com/questions/index.html
Ask a Philosopher! Interessante Frage- und Antwortseite, mit z.T. sehr spezifischen aber auch sehr allgemeinen Fragen, die von Fachphilosophen beantwortet werden (meistens).

http://moreintelligentlife.com/content/ideas/anthony-gottlieb/what-do-philosophers-believe
Was Philosophen glauben – ein Beitrag im Blog "More intelligent life" von "The Economist".

 

Stand 27. Oktober 2010 | Cr