Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Schwerpunktfach Spanisch / Actividades / Kulturwoche September 2021 3ce

Artikelaktionen

Kulturwoche September 2021 3ce

01.10.2021

Unsere Studienreise

Bild Legende:

Auch dieses Jahr konnte leider keine Studienreise nach Spanien durchgeführt werden. Unsere Spezialwoche verbrachten wir deshalb während drei Tage im schönen Berner Oberland und zwei Tage in Basel… die spanische Sprache und Kultur hat uns stets begleitet.

Bild Legende:

Montag: Unsere Reise startete in Basel auf dem Gleis 8, wo wir den Zug Richtung Interlaken West genommen haben. In Interlaken angekommen, haben wir unser Gepäck am Bahnhof verstaut und unseren Rucksack für den Spaziergang bereitgestellt. Wir wanderten alle zusammen dem Ringweg Rugen in Richtung Seilpark entlang. Kurz vor dem Ziel haben wir noch unser Picknick bei der schönen Trinkhalle bei wunderbarem Wetter genossen.

Im Seilpark wurden wir von Martín, einem argentinischen Instruktor, instruiert. Somit fühlten wir uns beinahe wie in einem spanischsprachigen Land. Nach dem Kletter-Spass, der für einige eine Herausforderung war, ging es dann zu unserem Lagerhaus nach Leissigen.
Wir verstauten unser Gepäck im Haus und sprangen direkt in den Thunersee, zu welchem unsere Jugendherberge direkten Zugriff hatte. Auch wenn das Wasser etwas kalt war, war es super und wir konnten uns nach dem Seilpark abkühlen. Danach zogen sich alle um und es gab ein von der Jugendherberge bereitgestelltes Abendessen. Nach dem Abendessen hat uns Frau Hernández das erste spanische Kartenspiel beigebracht, die wir mit spanischen Karten, die sie extra in Spanien gekauft hatte, gespielt haben: Chinchón.

Bild Legende:
Abendschwumm im Thunersee
Bild Legende:

Dienstag: Am nächsten Morgen bereitete die Herberge uns ein Frühstücks-Buffet vor. Nach dem Frühstück haben wir uns bereit gemacht, um auf eine Wanderung zu gehen. Die Wanderung startete in Leissigen mit einem steilen Aufstieg und ging bis zu einer Panorama Hängebrücke und von dort aus weiter nach Därligen. Unsere Mittagspause hielten wir nach dem steilen Aufstieg, es gab Würste, Grillkäse und Schlangenbrot… Wir spielten Karten, Fussball und Volleyball. Anna musste sogar noch einen zusätzlichen Ab- und Anstieg bewältigen…dem Ball hinterher. Einige nutzten die Pause auch für ein Nickerchen. Kurz bevor wir weiter wandern wollten, trafen wir noch auf vier Förster…es waren Spanier.

Bei der Panoramabrücke angekommen hatten einige unendlichen Spass, sie zum Schaukeln zu bringen. Andere waren eher bemüht, die 60 Metern nicht nach unten zu schauen…da fliesst der Spissibach. Um ca. 16Uhr kamen wir in Därligen an und nahmen zum Glück den Bus zurück nach Leissigen, laufen konnte keine*r mehr. Auch an diesem Tag assen wir in der Herberge zu Abend. Danach haben wir das zweite spanische Kartenspiel: Continental, gelernt und gespielt. Weil die meisten noch erschöpft von der Wanderung waren, ging dieser Abend früh zu Ende.

 

Bild Legende:

Mittwoch: Am letzten Tag mussten wir sehr früh los. Wir frühstückten zusammen und gingen danach mit unserem Gepäck zum Bus, der uns um 7.50Uhr zu den Beatushöhlen fuhr. Unterwegs spielten wir noch «Veo, veo… ¿qué ves?» und somit waren dann alle wach. Bei den Höhlen angekommen stiessen wir auf eine unbeschreibliche schöne Kulisse mit tollem Blick auf den Thunersee. Wir hatten eine Rundführung durch die Höhlen, bei der wir mehr zu den Stalagmiten, Stalaktiten und zum Prozess der Entdeckung und dem Ausbau der Höhle erfahren haben. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes im Berner Oberland stiessen wir noch auf Lamas und sind dann mit dem Schiff über den Thunersee bis nach Thun gefahren. Während dieser 90-minütigen Schifffahrt konnten wir die schöne Aussicht und die Sonne geniessen, oder aber auch Karten spielen. In Thun angekommen erkundeten wir dann noch ein wenig die Stadt , bevor wir den Zug nach Basel genommen haben.

Bild Legende:

Donnerstag: An diesem Tag hatten wir gemeinsam mit der anderen Spanischschwerpunktklasse von Herrn Larghi einen Workshop mit der Rapperin «La Nefera». Sie ist eine Schweizer Hip-Hop und Rap Künstlerin, die in ihren Songtexten vor allem auf Spanisch rappt und die Leute mit Latin Musik unterhält. Wir starteten mit einer Kennenlernrunde, bei der wir viel über den Ursprung und die Bedeutung von Hip-Hop und anderen Musikrichtungen erfuhren. Zudem haben wir auch unseren eigenen Musik-Geschmack teilen dürfen, Amaya stellte vor, was sie auf dem Weg zur Schule gehört hatte.

La Nefera zeigte uns, wie wir einen Songtext schreiben, kreieren können und uns auch die verschiedenen Reime vorgestellt. In Gruppen durften wir dann selbst aktiv werden. Zuerst wurde uns ein Thema vorgegeben, zu dem wir schreiben mussten. Bei dem zweiten Rap sammelten wir Begriffe über unsere Studienreise und verfassten somit einen Rap. Es wurde über das Programm, die Personen, Gefühle und vor allem über die «mosquitos» gerappt. Zum Schluss hatten wir freie Wahl bei der Beat-Auswahl dann wurden unsere Songs vorgetragen. Zum Schluss belohnte uns La Nefera noch mit einem kleinen Privatkonzert.

Freitag: Am letzten Tag trafen wir uns an der Schule, um an unseren verschiedenen Spanischprojekten zu arbeiten. Die intensive, aber tolle Woche, liessen wir dann mit einem warmen Getränk auf dem Münsterplatz ausklingen. ¡Hasta la próxima!