Schweizer Jugend forscht 2022

Finale des Nationalen Wettbewerbs, Lugano 21.-23.4.2022

Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnte dieses Jahr der Nationale Wettberwerb von Schweizer Jugend Forscht wieder in situ durchgeführt werden. Über hundert Jungforscherinnen und Jungforscher konnten dieses Jahr nach mehreren Runden Vorausscheidungen und Selektionsworkshops ihre spannenden Arbeiten am Finale, welches vom 21.-23. April in Lugano stattfand, präsentieren.

Bild Legende:
Bild Legende:

Die pro Arbeit individuell ausgewählten Expertinnen und Experten begleiteten die Wettbewerbsfinalisten und -finalistinnen vom 22. Januar 2022 bis zum Finale. Dabei forderten sie die Jugendlichen heraus, in den drei Monaten an ihren Arbeiten zu feilen und standen ihnen mit ihrem Fachwissen bei.
Organisiert wurde das Finale gemeinsam von der Università della Svizzera Itailana (USI) und von der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI). Vier unserer Maturandinnen haben im Finale brilliert und mit dem Prädikat "gut" und "sehr gut" abgeschlossen - wir gratulieren Lea Keller, Valerie Mumenthaler, Olivia Sieber und Anna Maria Stoffel zu ihrem grossen Erfolg und freuen uns mit ihnen!

Bild Legende:
Bild Legende:

Die Finalistinnen und Finalisten durchliefen alle ein mehrstufiges Selektionsverfahren. Lediglich rund die Hälfte aller im Herbst 2021 angemeldeten Arbeiten schaffte es an den SJf-Workshop im Januar 2021. Dort präsentierten die Jungforschenden der Jury ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen und besprachen danach die Arbeiten eingehend mit ihren Expertinnen und Experten. Ist diese Hürde gemeistert, müssen die meisten der Jungforschenden ihre Arbeit noch perfektionieren, um definitiv zum Finale zugelassen zu werden. Die Jungforscherinnen und Jungforscher, die in Neuchâtel ihre Projekte präsentieren konnten, gehören somit zu den talentiertesten ihres Jahrgangs. 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

WIR GRATULIEREN DEN VIER JUNGFORSCHERINNEN HERZLICH ZU DIESEM GROSSEN ERFOLG!

HIER GEHT ES ZUR MEDIENMITTEILUNG VON SJf