Individuelle Lernberatung
Was ist Lernberatung/Lerncoaching?
Die individuelle Lernberatung ergänzt das Betreuungsangebot des Lernzentrums. Als Erweiterung der bereits bestehenden fachspezifischen Unterstützung leistet die Lernberatung Unterstützung bei individuellen Lernproblemen, die sich im Lern- und Arbeitsverhalten einer Schülerin, eines Schülers zeigen. Als Beispiele hierfür seien genannt:
- Schwierigkeiten, sich konzentriert und störungsfrei auf Aufgaben einzulassen
- Lernblockaden
- Allgemein fehlende Arbeits-Motivation
- Fehlende Lernstrategien
- Versagens- und Prüfungsangst
- Perfektionismus
- Lernschwierigkeiten ungeklärter Herkunft
Bei dieser Form von Coaching und Beratung geht es also nicht um das Erarbeiten eines spezifischen Lernstoffes, sondern um die Person des Lernenden und um deren persönliche Lernschwierigkeit: Einerseits wird nach den möglichen Gründen der sich artikulierenden Arbeits- und Leistungsbeeinträchtigung gefragt, andererseits werden gemeinsam mit dem/der Schüler:in Strategien erarbeitet, wie mit dem Lernproblem umgegangen und wie es im besten Fall auch gelöst werden kann.
An wen richtet sich die Lernberatung?
An alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse, die mit Lernproblemen konfrontiert sind.
Wie geht die Lernberatung vor?
Im Erstgespräch geht es sowohl darum, abzuklären, wie sich das Lernproblem artikuliert als auch zu fragen, welche unterstützenden Massnahmen zu einer Verbesserung der Lernfähigkeit unternommen werden können. In den weiteren Gesprächen wird individuell an der persönlichen Lernschwierigkeit gearbeitet. Hier können allenfalls auch die Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen des/der Schüler:in miteinbezogen werden.
Die Dauer der Lernberatung hängt vom individuellen Fall ab. Wichtig zu wissen ist: Je früher eine Lernschwierigkeit erkannt und angegangen wird, desto besser, denn Lernprobleme können sich chronifizieren und auch mit psychischen Beeinträchtigungen einhergehen.
Ziel der individuellen Lernberatung
Im besten Fall kann die Lernschwierigkeit behoben werden. Ist dies – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich, sollen mit dem/der Schüler:in Strategien erarbeitet werden, wie er/sie mit der persönlichen Lernschwierigkeit am besten umgeht. Hier kann allenfalls auch das schulische und familiäre Umfeld miteinbezogen werden.
Wie funktioniert die Kontaktaufnahme mit der individuellen Lernberatung?
Verschiedene Vorgehensweisen sind möglich:
- Der/die Schüler:in selbst meldet sich zu einem Erstgespräch an
- Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind zu einem Erstgespräch an.
- Lehrpersonen, die bei einem/einer SchülerIn ein Lernproblem vermuten, können den/die Schülerin – sofern dessen/deren Einverständnis eingeholt wurde – anmelden.
- Die Anmeldung kann entweder via Microsoft Teams als Chat-Nachricht an barbara.indlekofer oder via Edubs-Mail an barbara.indlekofer@edubs.ch erfolgen
Termine der individuellen Lernberatung
Die Termine der Lernberatung werden in Absprache mit dem/der SchülerIn festgesetzt.
Kosten der individuellen Lernberatung
Das Erstgespräch und die vier weiteren Gespräche, die der Abklärung des Problems und des individuellen Beratungsprozesses dienen, werden von der Schule finanziert, ebenso die sechste Sitzung, die als Standortgespräch durchgeführt wird und an dem allenfalls auch die Eltern teilnehmen. Wird von dem/der Schüler:in und den Eltern eine weiterführende Lernberatung gewünscht, kommen die Eltern für die Finanzierung auf.