IB NEWS

Herzlichen Glückwunsch zu den Prüfungsresultaten 2020

Das IB-Diplomprogramm am GM hat seinen achten Zyklus abgeschlossen. Die vom 4.-22. Mai 2020 geplanten zentralen Abschlussprüfungen, zu denen eine neue Rekordzahl von 71 GM-Schülerinnen und -Schüler angemeldet waren, wurden auf Grund der SARS-CoV-2-Pandemie abgesagt. Somit erlangten die in den hart erarbeiteten Internal Assessments der vergangenen beiden Jahre erbrachten Leistungen ein unerwartet hohes Gewicht und führten letztlich weitestgehend zum begehrten, international anerkannten IB Diploma.   
Dieser IB-Diplom- und Zertifikatskohorte gehörten - zum vorletzten Mal - Schülerinnen und Schüler des beschleunigten sowie des normalen gymnasialen Zugs dieser Übergangszeit statt. Die sehr guten Resultate in den meisten Fächern und insbesondere in den Naturwissenschaften haben einmal mehr bestätigt, dass das IB-Programm sich nicht ausschliesslich an eine Elite richtet, sondern von allen GM-Schülerinnen und -Schülern in Angriff genommen und bewältigt werden kann.   

Bild Legende:
Bild der Prüfungssession 2019

Seit dem Beginn dieses Zusatzangebots am GM haben die Maturandinnen und Maturanden unserer Schule hervorragende Resultate erzielt, in den allermeisten Fächern weit über dem Weltdurchschnitt. Dies ist umso verdienstvoller, da sie das IB Diploma Programme zusätzlich zum regulären Curriculum absolvieren, welches sie zur eidgenössisch anerkannten kantonalen Matura führt.
Im Normalfall haben die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die dreiwöchige IB-Prüfungssession eine Woche Vorbereitungszeit, um gleich im Anschluss die schriftlichen Maturitätsprüfungen in Angriff zu nehmen. Dieses Jahr kam alles anders, aber es kam gut. .

Wir gratulieren allen herzlich zu dieser grossen Leistung!

Hier geht es zu den Statistiken.

Bild Legende:
Bild der Prüfungssession 2019