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Bildungsphilosophie IB

Bildungsphilosophie des IB Diploma Programme

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Der Doppelabschluss mit IB-Diplom und kantonaler Matur eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Türen zu vielen ausländischen Universitäten. Das International Baccalaureate Diploma Programme geniesst weltweit einen ausgezeichneten Ruf und seine Bewertungsstruktur wird von den meisten Hochschulen anerkannt. Die grundsätzliche Philosophie des IB Diploma Programms deckt sich in den meisten Bereichen mit jener des Gymnasiums am Münsterplatz. Das Leitbild unserer Schule setzt den Schwerpunkt auf viele Punkte, welche das IB in seinem learner profile (siehe Abb.1) festhält.
Die Schülerinnen und Schüler wählen IB am GM, wenn sie die internationale Ausrichtung anspricht, sie Freude haben, Herausforderungen anzunehmen und Neues anzupacken, wenn sie gerne selbständig und diszipliniert arbeiten und zudem lernen wollen, sich gut zu organisieren. Die Inhalte und Ziele der Ausbildung werden im learner profile (siehe Abb. 1) von IBO zusammengefasst. Der Ausbildungsgang ist mit einem zusätzlichen Arbeitsengagement und dem Erwerb anderer Arbeitsformen verbunden. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht viel mehr Zeit an der Schule verbringen, aber vermehrt selbständig an Projekten arbeiten.
All diese Vorteile erleichtern es ihnen, sich später in einem internationalen Umfeld oder Studium zu behaupten, insbesondere an den schweizerischen und ausländischen Hochschulen, die ihre Studiengänge immer stärker auf die englische Sprache ausrichten.