Artikelaktionen

Schweizerische Studienstiftung

Die Schweizerische Studienstiftung fördert interessierte, engagierte und leistungsstarke Studierende. Politisch neutral und unabhängig, setzt sie sich dafür ein, dass junge Menschen die besten Voraussetzungen erhalten, ihren Wissensdurst zu stillen, neue Ideen zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft auszufüllen.

Die ins Förderprogramm aufgenommenen Studierenden und Doktorierenden erhalten Zugang zu interdisziplinären Bildungsangeboten, individueller Beratung, finanzieller Unterstützung sowie vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten.

Für eine Aufnahme in die Schweizerische Studienstiftung braucht es nicht nur hervorragende intellektuelle Fähigkeiten. Sehr wichtig sind auch Motivation, ein breites Interessenspektrum, Engagement und Persönlichkeit.

Voraussetzungen für eine Aufnahme:

  • Notenschnitt von mindestens 5.3 (Matura, Berufsmatura oder Studium)*
  • Verantwortungsbewusstsein und gesellschaftliches Engagement
  • Breite Interessen, intellektuelle Neugier und Kreativität
  • Kenntnisse von mindestens zwei Amtssprachen
  • Noch mindestens 3 Semester bis Studienabschluss (Bachelor oder Master)
  • Alter von höchstens 28 Jahren

*Kann im Einzelfall durch herausragende ausserschulische Leistungen wie besondere ehrenamtliche, politische oder kulturelle Aktivitäten aufgewogen werden.

Weitere Informationen zur Schweizerischen Studienstiftung wie auch zum Bewerbungsprozedere finden Sie auf der Website der Schweizerischen Studienstiftung.

Dort finden sich auch die Botschafter*innen des GM, die gerne für weitere Auskünfte direkt angeschrieben werden können.

(Quelle: Schweizerische Studienstiftung / www.studienstiftung.ch)

Statements von ehemaligen GM-Schüler*innen

Bild Legende:
Studienreise in den Kosovo (2018)

“Anschliessend an die Matura am GM begann ich mein Medizinstudium der Universität Basel. Ich bewarb mich auf Eigeninitiative bei der Schweizerischen Studienstiftung und wurde zu meinem Glück aufgenommen. Seither begleiten mich die Seminare, Reisen und Vorträge durch mein Studium und ermöglichen mir immer wieder, tiefer in mir bisher unbekannte Gebiete einzutauchen. So konnte ich auf Reisen in den Kosovo und Tansania nicht nur fremde Kulturen, sondern auch das dortige Bildungs- und Gesundheitswesen besser kennen lernen. Ebenso fördert die Stiftung Ideen und ermöglicht das Umsetzen und Organisieren von eigenen Veranstaltungen wie z.B. einem Abend zum Thema Medienpolitik, welchen ich organisieren durfte. Das beste aber ist und bleibt die Gemeinschaft an den Akademien und Wochenenden sowie die langjährigen Freundschaften, die ich schliessen konnte. Eine Bewerbung kann ich jedem interessierten Studierenden nur ans Herz legen!”

Selina Ehrenzeller, GM-Maturandin

Bild Legende:
Nicolas Boivin

“Die Schweizerische Studienstiftung begleitet mich seit dem Beginn meines Studiums. Ich konnte von vielen der angebotenen Kurse profitieren und durfte viele spannende und engagierte Personen kennenlernen. Zudem vergibt die Stiftung auch diverse Förderungen, so hat sie zum Beispiel meinen Aufenthalt an der University of California, Berkeley, mitfinanziert.”

Nicolas Boivin, GM-Maturand