Artikelaktionen

Philosophie-Olympiade 2022

GM-Schüler Philipp Altmann holt Gold an der Philosophie-Olympiade

Am 12./13. März 2022 fand die Schweizer Philosophie-Olympiade statt – zum ersten Mal seit zwei Jahren nicht auf Zoom, sondern vor Ort an der Universität Bern. 13 junge Talente reisten aus der ganzen Schweiz an, um zu diskutieren, Essays zu schreiben und Medaillen zu gewinnen.
Nachdem sich Philipp Altmann vom Gymnasium am Münsterplatz und Noah Rosenbaum vom Gymnasium Oberwil für das Finale qualifiziert hatten, holten sie beim entscheidenden Essay, bei welchem sowohl eine überzeugende Argumentation wie auch Originalität und philosophisches Verständnis gefragt waren, die Goldmedaille. 
Philipps Essay analysiert und erörtert das folgende Zitat von Theodor Adorno: «Wissenschaft als Ritual dispensiert vom Denken und von der Freiheit». 
Wir gratulieren den beiden Gewinnern herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Noah und Philipp werden an die Internationale Philosophie-Olympiade in Lissabon reisen, um sich dort mit Nachwuchsphilosophinnen und -philosophen aus anderen Ländern zu messen.
Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend.  Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

Text (adaptiert) und Fotos aus: https://philosophy.olympiad.ch/de/news/news/argumente-die-gold-wert-sind (14.03.2022/Po)

Bericht auf Tele Basel:

Gold für zwei Nachwuchsphilosophen aus der Region

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: