Sie sind hier: Startseite / Informationen / unsere Schule - Tradition und Moderne / Eine persönliche Atmosphäre - vielfältiges Schulleben

Eine persönliche Atmosphäre - vielfältiges Schulleben

Bild Legende:
neue Schülerarbeitsbereiche

Damit man sich gut und schnell einlebt, bekommt man beim Eintritt in eine 1. Klasse eine «Gotte» oder einen «Götti». Das sind ältere, erfahrene Mitschülerinnen und Mitschüler, welche die Schule bereits bestens kennen. Sie werden den Neuankömmlingen alles Wichtige zeigen.

SchülerInnenparlament

Das SchülerInnenparlament SIP mit seinen von allen Klassen gewählten Vertreterinnen und Vertretern hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerschaft. Es greift Ideen auf und verhandelt mit der Schulleitung und der Lehrpersonenkonferenz.

Pädagogische Schwerpunkte Gymnasium am Münsterplatz

Wir bieten ein attraktives Bildungsprogramm in einer hilfreichen Förderkultur und achten gezielt darauf, dass der Weg zur Matur gut machbar ist mit entlastenden pädagogischen Schwerpunkten:

• ENTSCHLACKUNG LEHRPLÄNE: Fokussierung der Schulischen Lehrpläne auf das, was elementar wichtiger Unterrichtsstoff ist, an welchem die zentralen Kompetenzen eingeübt werden sollen, und was optional behandelt werden kann. Hierdurch ist mehr Unterrichtszeit für wichtige Inhalte vorhanden, die Unterrichtsgestaltung ist entspannt und das Lernen nachhaltig.
  • GUTE KOORDINATION: Prüfungen, Vortragsreihen, Projektarbeiten, mündliche Literaturprüfungen etc. werden von den Fachschaften und Klassenteams fachübergreifend sinnvoll im Schuljahr verteilt und während der Lektionen Zeit zur Vorbereitung gegeben.
  • UNSERE HAUSAUFGABENPHILOSOPHIE: Neuer Lernstoff wird ausschliesslich im Unterricht vermittelt. Die Unterrichtsinhalte können durch massvolle Hausarbeit gefestigt werden. Hausaufgaben dienen nicht dazu, Lerninhalte, die im Unterricht hätten vermittelt werden sollen, mangels Lektionszeit zuhause eigenständig nacharbeiten zu lassen.
  • HALTUNG ZU PRÜFUNGEN: Die Aneignung von Lernstoff stützt sich nebst notenrelevanten Prüfungen auch auf förderorientierte benotungsfreie Leistungserhebungen. Mittels formativer Beurteilungen wird einerseits das individuelle Lernen unterstützt und andererseits erhalten die Lehrpersonen eine didaktische Handlungsorientierung. Anstatt den ganzen Lernstoff notenrelevant zu prüfen, wird die Eigenverantwortung für das Lernen vermehrt altersgerecht an die Schülerinnen und Schüler delegiert.
  • MAXIMALZAHL AN LEISTUNGSERHEBUNGEN: Nebst der bereits bestehenden Mindestnotenzahl pro Fach und Schuljahr wird auch die Maximalzahl an Leistungserhebungen pro Fach und Schuljahr zur Entlastung der Lernenden limitiert. Ebenso dürfen an ersten Schultagen nach Ferien oder Schullagern keine Leistungserhebungen durchgeführt werden und es werden generell keine unangekündigten Prüfungen durchgeführt.

Schulentwicklung durch Partizipation

Lernzentrum, Aufenthaltsraum und Schulgänge: Eine Fachgruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Innenarchitekten und der Schulleitung, entwickelte für das Gymnasium am Münsterplatz neue Bereiche, welche für modernen Unterricht und bequemen Sitzkomfort sorgen.
In den umfassend modernisierten Gebäuden des Gymnasiums am Münsterplatz kann Unterricht vermehrt den Bedürfnissen der Einzelnen angepasst werden:

• Selbstgesteuertes Lernen an individuellen Arbeitsplätzen im Lernzentrum mit Coaching durch die Lehrpersonen anstelle von Frontalunterricht?
  • Lernen im Liegen oder bewegte Schule stehend auf Kreiseln an Stehpulten?
  • Gruppenarbeiten am runden Tisch?
  • Geselliges Zusammensitzen zum Znüni?
  • «Powernap» über Mittag?
  • Zeitschriftenlektüre auf bequemen Loungemöbeln?

Am Gymnasium am Münsterplatz ist das alles möglich!

Aufenthaltsbereiche

Im Pausenhof gibt es Basketballkörbe und Tischtennistische; die Spielkiste ist in Pausen und über Mittag offen und die schönen Pausenhofsitzplätze laden bei wärmeren Aussentemperaturen zum Verweilen in den Höfen ein. Den Schülerinnen und Schülern steht auch eine breite Palette an Aufenthaltsmöglichkeiten in den Innenbereichen zur Verfügung: Im Lernzentrum und in der Mediothek finden sie schöne Arbeitsplätze mit moderner IT-Infrastruktur, an welchen sie von den Mediothekarinnen kompetent betreut werden.In der schönen GM-Mensa besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich täglich kostengünstig und gesund zu verpflegen. Daneben stehen auch Picknickzonen für selbst mitgebrachtes Essen zur Verfügung.

Moderne Medien im Unterricht

Quietschende Kreide und flackernde Hellraumprojektoren sind passé: In den Schulzimmern und Fachräumen nutzen die Lehrpersonen modernste Medienstationen, die mit Computer, Visualizer-Kamera und Multimedia-Anlagen ausgerüstet sind. In Kombination mit HD-Beamern ist beste Bild- und Tonqualität im Unterricht garantiert.

Vewendung digitaler Mittel im Unterricht

Computer und Internet sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In Unterricht wird dieser Entwicklung Rechnung getragen: Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein persönliches Notebook dabei. Moderne Lerntools, Ressourcen aus dem Internet und Office-Anwendungen kommen im Unterricht dort zum Einsatz, wo es sinnvoll ist. In Unterricht am GM wird man optimal auf Studium und Beruf im «digitalen Zeitalter» vorbereitet.

Elternbeirat

Neben der Schulleitung, den Lehrpersonen und den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tragen weitere Institutionen zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler bei. Sie helfen mit, die Schule zu beleben und neue Ideen zu verwirklichen. Der Elternbeirat bespricht Schulfragen, welche zu Hause auftauchen. Wenn es nötig ist, nimmt er Kontakt mit der Schulleitung oder den Lehrpersonen auf und setzt sich für Verbesserungen ein.