Maturareise Klasse 4A Nizza
Kurz vor den Herbstferien ging es für uns auf die lang ersehnte Maturreise nach Nizza. In einem gemütlichen Hotel direkt an der Promenade des Anglais mit Meerblick untergebracht, freuten wir uns auf entspannte und sonnige Tage an der Côte d'Azur – eine perfekte Mischung aus Kultur, Strand, Essen und gemeinsamen Erlebnissen.
Tag 1: Die Anreise und Erster Eindruck
Nach einer 12-stündigen Fahrt mit dem Flixbus, welche um 4 Uhr morgens begann, erreichten wir Nizza voller Vorfreude. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, ging es sofort los, um die Stadt zu erkunden. Die Promenade des Anglais und die Gassen der Altstadt gaben uns einen ersten Eindruck vom mediterranen Charme Nizzas.
Tag 2: Stadttour und Kultur
Mit einer selbstorganisierten Tour erkundeten wir die Stadt gemeinsam und besuchten das Musée des Beaux-Arts. Der sonnige Nachmittag bot uns Zeit zur freien Verfügung in Gruppen – ob beim Yacht-Spotting im Hafen, beim Shopping, auf dem Markt oder einem Bad im Meer, jeder nutzte den sonnigen Tag auf seine Weise. Die in der ganzen Stadt verstreuten E-Velos erwiesen sich dabei als wunderbar, um in Nizza von A nach B zu kommen und wurden von uns rege verwendet und ermöglichten uns (meist ;-), dass wir pünktlich an unseren Treffpunkten waren. Schliesslich haben wir um Mitternacht Luis’ Geburtstag gefeiert (Sweet 17, Luis!).
Tag 3: Antibes – Küstenwanderung und Meer
Unser Tagesausflug nach Antibes führte uns auf eine wunderschöne Küstenwanderung, gefolgt von einem erfrischenden Bad im Meer. Leider wurden einige von uns dabei von Quallen erwischt, aber die atemberaubende Aussicht und das sonnige Wetter machten den Tag dennoch unvergesslich. Vor der Rückreise nach Nizza sind wir noch durch die schönen, engen Gassen von Antibes geschlendert.
Tag 5: Abreise und Rückreise
Nach einem etwas stressigen Checkout machten wir uns auf die 12-stündige Rückfahrt nach Basel. Die Tage an der Côte d'Azur, voller Sonne, Kultur und unvergesslicher Erlebnisse, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Danke an alle für die Mitarbeit an der Organisation.
Texte: Xander B., 4A