Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2023 / Interdisziplinäre Projekttage 2023 / Klasse 2C: Sportliche Herausforderungen

Artikelaktionen

Klasse 2C: Sportliche Herausforderungen

Bild Legende:

Allons au Creux du Van!

Eigentlich war für unsere Klasse, die 2C, eine zweitägige Alpenüberquerung geplant. Aufgrund von Gewitterwarnungen mussten wir leider darauf verzichten. Stattdessen haben wir am Montag, dem 19. Juni, den Grand Canyon der Schweiz, den Creux du Van in Neuchâtel, bestiegen.

In Basel haben wir den Zug nach Noiraigue genommen. Das war der Anfangspunkt unseres zweistündigen Aufstiegs. Nachdem wir bereits ein gutes Stück gelaufen waren, stiessen wir auf den «Sentier des 14 contours»: Über 14 Kurven schlängelte sich der Weg den Berg hinauf. Oben auf dem Creux du Van angekommen, genossen wir unser Mittagessen und die spektakuläre Aussicht in die Schlucht des Val-de-Travers.

Nachdem wir den Abstieg erfolgreich bewältigt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und während der Rückfahrt haben wir uns von der anstrengenden Bergtour gut erholen können: Um 17:55 sind wir dann in Basel angekommen.

Hurti äuä uf Bärn

Dienstags gings «hurti äuä uf bärn». Wir starteten mit einer Führung durch die Berner Altstadt, wobei Frau Spasojevic und Frau Felder uns in die Geschichte der Bundeshauptstadt einweihten. Pünktlich um 11:00 Uhr erreichten wir den «Zytglogge» und erfreuten uns an dem bezaubernden Glockenspiel. Danach ging es weiter in Richtung Bärenpark, neben dem alten «Bäregrabe», und im Anschluss sind wir zum Rosengarten hochgestiegen. Dort genossen wir unser Picknick und die schöne Aussicht auf die Altstadt und das schöne Blau der Aare. Den Nachmittag konnte jede*r selber gestalten. Einige blieben im Rosengarten, andere flanierten durch die Shoppingmeile. Die meisten trafen sich am Ende bei der «Gelateria di Berna» und beendeten den Ausflug mit einer leckeren Glace.

Es waren zwei tolle und vergnügte Tage, die unsere Klasse gemeinsam verbringen durfte. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation sowie die kompetente und informative Führung geht an Frau Spasojevic und Frau Felder.