Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2023 / Projektwoche 1. und 2. Klassen und Klassen 3AB, 17.-21.4.2023

Artikelaktionen

Projektwoche 1. und 2. Klassen und Klassen 3AB, 17.-21.4.2023

Internal Assessments Biology IB und Vertiefungssequenzen in weiteren IB-Fächern in den Klassen 3AB

In der Projektwoche finden die anspruchsvollen Internal Assessments im Fach Biologie statt, welche einen Teil der IB-Abschlussnote ausmachen. In einer eindrücklichen "Materialschlacht" führen die Schülerinnen und Schüler selbst erdachte Experimente durch, dokumentieren und analysieren diese, um anschliessend ein kleines wissenschaftliches Paper daraus zu verfassen. Auch in den anderen IB-Fächern werden den Lehrpersonen grössere Zeitgefässe zur Verfügung gestellt, um sich mit den Schülerinnen und Schülern eingehender mit Aspekten des Curriculums auseinanderzusetzen.

Beginn CAS-Programm und Blockwoche IB Geography: "Introduction to scientific work" Klassen 2AB

Nach den Frühjahrsferien startet in den zweiten Klassen offiziell das International Baccalaureate Diploma Programme für Schülerinnen und Schüler, welche sich entschieden haben, diesen ansprechenden, optionalen Bildungsgang als Zusatz zur Matura anzugehen. Das zweijährige Curriculum, welches den Kandidatinnen und Kandidaten im Juni 2025 zu einem Doppelabschluss gereichen wird, beginnt in der Woche nach den Frühjahrsferien mit dem eintägigen Startschuss zum CAS (Creativity Activiy Service)-Programm sowie mit einer viertägigen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Geografie.
Im Zentrum der Blockwoche steht der Feldforschungsausflug zwecks Datenerhebung für die Projektarbeit (Internal Assessment). Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine solide theoretische Einführung in die Konzeption einer wissenschaftlichen Studie, eine Methodenübersicht sowie Anleitungen zur Hypothesenfomulierung, Datensammlung und -Auswertung.

Blockwoche "Text und Bild" Klassen 2CDEFG

Im modular aufgebauten Blockkurs werden die Schülerinnen und Schüler geschult, sich mit Texten und statischen sowie bewegten Bildern auseinanderzusetzen.  Im Modul Bilder befragen lernen die Schülerinnen und Schüler den repräsentationskritischen Ansatz der Auseinandersetzung mit Medien. Im Modul Genaues Lesen erhalten sie Anregungen, wie sie Texte leichter erfassen und sich ‘an-eignen’ können. In teils spielerischen Übungen trainieren sie, die wichtigsten Informationen aus einem Text herauszufiltern, in strukturierter Form zu notieren, im Gedächtnis zu behalten und kreativ weiterzuverarbeiten. Im Modul Bildkompetenz lernen die Jugendlichen, die Eigenart von Bildern zu erkennen und untersuchen, was diese von symbolischen Zeichensystemen unterscheidet. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Bildtypen (Höhlenmalerei, Zeichnung, Diagramm, Foto, Computersimulation etc.) wird die Fähigkeit geübt, Bilder genau zu beschreiben, zu interpretieren und in ihrem kulturellen Kontext zu beurteilen. Ziel des Moduls Manipulation im Film ist es, die Filmlesefähigkeit zu schulen und bewegte Bilder kontrolliert zu rezipieren. Ebenso werden verschiedene Manipulationstechniken des Films  - auf formaler wie inhaltlicher Ebene -  erkannt und reflektiert.

Blockwoche "Politische Bildung" 1. Klassen

Die Beschäftigung mit Politik zeigt den Jugendlichen auf, welche Möglichkeiten bestehen, Verantwortung zu übernehmen und Gesellschaft und Staat mitzugestalten. Die politische Bildung wird in einem eigens dafür geschaffenen Zeitgefäss im ersten Gymnasialjahr unterrichtet und im Rahmen einer Projektwoche in Modulen behandelt, welche den Schülerinnenund Schülern verschiedene Aspekte von Politik, Staatskunde sowie Wirtschaft und Recht naäher bringen.

Ergänzt werden die theoretischen Module durch Exkursionen, Veranstaltungen und Workshops. So findet ein Gastvortrag des GM-Alumnus Alexander Keberle, Geschäftsleitungsmitglied bei Economiesuisse, zum Thema Energieversorgung statt. Ebenso steht ein Besuch im Grossen Rat an, welcher den Schülerinnen und Schülern eine gewisse Praxisnähe brigen und ihnen so klarmachen soll, wie Politik funktioniert. Es wird auch Kurs in der Universitätsbibliothek Basel durchgeführt, um die Jugendlichen mit dem Handwerk der Recherche und Informationsbeschaffung vertraut zu machen und ihnen einen Einblick in die Methoden der Sozialwissenschaften zu ermöglichen. Abgerundet wird die praktische Ausbildung durch zwei Workshops am GM, die als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten dienen. Einerseits lernen sie analytische Fragestellungen als Ausgangslage für wissenschaftliche Untersuchungen zu erarbeiten, andererseits üben sie den korrekten Umgang mit Informationsquellen ein, indem Sie sich mit dem Zitieren und Bibliografieren beschäftigen.

Projektwoche "Studienwahl" Klassen 2CDEFG

Freuen Sie sich aufs Studium und haben Sie Lust, sich mit Ihrer Zukunft zu beschäftigen? Möchten Sie Einblick in verschiedene akademische Berufswelten erhalten? Haben Sie viele Interessen, sind sich aber nicht sicher, welchen Sie nachgehen wollen?
Die Projektwoche Studienwahl soll Ihnen helfen, diese Fragen zu beantworten und kann Ihnen jetzt schon zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen mit dem Studium auf Sie warten.
Das Wahlmodul wird von einem kompetenten Team der Studienberatung der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem GM unter der Leitung von Dr. Nathalie Bucher-Studer durchgeführt.

In der Woche nach den Frühlingsferien werden wie jedes Jahr in zahlreichen GM-Klassen spannende Vertiefungswochen durchgeführt, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen weiter zu fördern. Dieses Jahr bieten wir in der Blockwoche für die Klassen 2CDEF zwei Themen an: "Projektwoche Text & Bild" oder "Projektwoche Studienwahl".