Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2023 / GM-Schüler am schweizerischen Finale der Robotik-Olympiade ausgezeichnet

Artikelaktionen

GM-Schüler am schweizerischen Finale der Robotik-Olympiade ausgezeichnet

Bild Legende:

Am 24. Juni versammelten sich 52 Teams aus je zwei bis drei 8- bis 19-Jährigen in Hausen (AG), um am Schweizer Finale der World Robot Olympiad (WRO) teilzunehmen. Die Aufgaben, die die von den Jugendlichen gebauten und programmierten Roboter am Vormittag meistern mussten, waren seit Mitte Januar bekannt. Am Nachmittag war dann Improvisation gefragt: Die Teilnehmenden hatten zweieinhalb Stunden Zeit, den Roboter für eine zuvor unbekannte Herausforderung zu programmieren.

Dieses Jahr wurde beim Schweizer Finale erstmals die alternative Wettbewerbskategorie «Future Innovators» angeboten. Bei dieser geht es nicht darum, einen Roboter für Aufgaben auf dem Spielfeld zu basteln, sondern ein Forschungsprojekt zum Jahresthema durchzuführen und auf dieser Basis einen Prototypen zu präsentieren, der ein Problem in der echten Welt lösen kann.

Das Team «Clueless», bestehend aus den GM-Schülern Bethany Azariah und David Bänziger, entwickelte ein mobiles Kommunikationssystem für Katastrophengebiete, insbesondere Inseln, die den Kontakt zur Aussenwelt verloren haben. Von einem Hafen aus wird ein Roboterschwarm gestartet, der sich selbstständig in Form einer Kette zwischen Hafen und Insel positioniert und dabei Hindernissen ausweicht.

Bathany und David werden im September 2023 am internationalen Freundschaftsturnier in Dänemark teilnehmen, bei dem alle erst- und zweitplatzierten Schweizer Teams antreten werden.

Wir gratulieren unseren beiden Robotik-Spezialisten zu diesem Exploit!

 

Der Text wurde grösstenteils übernommen aus: https://science.olympiad.ch/news/news/schweizer-kinder-und-jugendliche-gewinnen-olympiade-mit-genialen-robotern (27.06.2023)