Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2022 / Studien- und Maturareisen 2022 / Maturreise 4G Marseille

Artikelaktionen

Maturreise 4G Marseille

Bild Legende:

Unsere Reise beginnt am Morgen des 26. September 2022 und bringt uns nach einer sechsstündigen Zugfahrt mitten in die lebendige Metropole am Mittelmeer – nach Marseille. Unsere ersten Eindrücke der Stadt bestätigen die Vorstellung eines regen kulturellen Lebens, das uns an jeder Ecke entgegentritt. Wir machen uns sogleich auf, die Kulturhauptstadt Europas 2013 zu erkunden. Vom Alten Hafen (Vieux Port) der Stadt, der heute vornehmen Booten vorbehalten ist, erspähen wir das Cover unserer alten Französischbücher und mit dem Meer die prädestinierte Kulisse für die ersten Erinnerungsbilder in einer langen Reihe von Schnappschüssen und schönen Aufnahmen der Hauptstadt der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und ihrer Basler Besuchergruppe. Diese macht sich auf, in die kulturelle Vielfalt und Herzlichkeit der zweitgrössten Stadt Frankreichs einzutauchen, deren medialer Ruf grundsätzlich von den negativen Seiten der Migration aus dem arabischem Raum gezeichnet ist. Der zweite Tag steht unter dem Zeichen der Erkundung der Wurzeln einer der einst reichsten und grössten griechischen Apoikien am westlichen Mittelmeer. Wir besichtigen die Festung mit dem von Napoleon III. erbauten Palais du Pharo. Dieser steht auf einer halbinselförmigen Erhöhung, die den Schiffen vergangener Tage den ersten Eindruck ihres Ziels vermittelte. Zugleich bietet der Ort uns eine einmalige Sicht auf die Silhouette der Küstenstadt. 

Bild Legende:

Den Nachmittag verbringen wir mit der individuellen Erkundung. Beliebt ist dabei der Fanshop des 1899 gegründeten Fussballklubs Olympique Marseille. Am folgenden Vormittag spazieren wir zu einem Museum, das uns zu beweisen vermag, dass die Region um Marseille schon von unseren urzeitlichen Vorfahren als etwas Besonders wahrgenommen wurde. Es werden uns nachgebildete Höhlenmalereien in den von Henri Cosquer wiederentdeckten Höhlen präsentiert. Einen Tag darauf fahren wir mit dem städtischen Bus ins nahe gelegene Naturschutzgebiet "Calanques" und wandern durch einen Pinienwald ans Meer hinunter. Nach der Mittagspause mit atemberaubendem Ausblick wird mehrheitlich im bereits kalten Wasser gebadet. Das kühle Nass und der Sprung von einer gesicherten Klippe ins Meer stellt für viele von uns den Höhepunkt unserer Reise dar. Diese krönen wir mit einem letzten gemeinsamen Abendessen und lassenden Abend gebührend ausklingen. Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und guten Mutes treten wir unsere Heimreise nach Basel an.

Jonas Engeler, 4G