Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2022 / Interdisziplinäres Projekt der Klasse 2C im Juni 2022

Artikelaktionen

Interdisziplinäres Projekt der Klasse 2C im Juni 2022

Einblicke in Geografie, Wirtschaft, Kultur und Sport in der Nordwestschweiz

Unsere Interdisziplinären Tage begannen am Freitag dem 17. Juni, mit dem Parcours der Art Basel. Mit Frau Eder besuchten wir ungewöhnliche temporäre Kunst-Orte wie das Kunstmuseum Parkhaus oder das Foyer der USB Bank. Diese Orte, an denen uns Mitarbeiter der Art Basel jeweils etwas über die Werke erzählt haben, haben den Kunstgenuss abenteuerlicher als im Museum gemacht.

Nach einem gemütlichen Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Atomkraftwerk Leibstadt «KKL». Nach einem Einführungsfilm durften wir auf einer geführten Tour das Kernkraftwerk entdecken. Wegen der gerade stattfindenden Revision konnten wir einige Dinge (z. B. das Reaktorgebäude) nicht besichtigen. Es gab aber viele animierte Modelle und eine virtuelle Tour in ein zukünftiges Atommüll-Endlager. Es war wirklich eine spannende Möglichkeit, hinter die Herausforderungen unserer Energieversorgung zu schauen.

Bild Legende:
Art Parcours Basel (UBS)
Bild Legende:
Art Parcours Basel (Parkhaus)
Bild Legende:
Kernkraftwerk Leibstadt, Kühlturm (ohne Dampfwolke)
Bild Legende:
Hier kann man in Miniform sehen, wie es im Reaktor aussieht

Nach einem erholsamen Wochenende ging es am Montag weiter, ins Paul-Scherrer-Institut (PSI). Wir bekamen einen Einblick in eine Protonenbeschleunigeranlage, die einen Strahl aus schnellen Protonen erzeugt. Mit ca. 80 % der Lichtgeschwindigkeit trifft dieser auf einen Bleiblock. Beim Zusammenstoss eines Protons mit einem Bleikern wird dieser aufgeheizt und verdampft. Die entstehenden 10 bis 20 Neutronen können dann als Messsonden für Experimente dienen.

Das SLS erzeugt Synchrotron Licht, welches die Forschung zur Untersuchung der Eigenschaften verschiedener Materialien nutzen kann. Die Elektronen bewegen sich auf einem 288 Meter langen Kreis, wobei sie Synchrotron Licht abgeben sobald sie auf die Bahn prallen. Ablenkungsmagnete halten die negativ geladenen Teilchen auf ihrer Bahn. Zum Schluss wurde uns ein informativer Film über die Protonentherapie gezeigt.

Bild Legende:
Protonenbeschleunigeranlage
Bild Legende:
Neutronenquelle
Bild Legende:
Fitnessplus in Basel (eigene Fotos waren nicht erlaubt; Quelle: https://www.fitnessplus.ch/3d-basel)

Am Dienstag wurde es sportlich. Mit Herr Botticella ging es ins Fitnessstudio «FitnessPlus». Dank des WPFS gab es bereits einige SchülerInnen, welche sich schon sehr gut auskannten. Nach einer kleinen Einleitung durften die Geräte frei benutzt werden. Sogar eine Sauna stand uns zum Schluss zur Verfügung.

Trotz schmerzhaftem Muskelkater ging es am Mittwoch auf eine Wanderung in Baselland. Frau Eder und Frau Berger haben eine Route von Zwingen nach Hofstetten über den Blauepass ausgesucht, welche uns alle ins Schwitzen brachte. Sogar der bald einsetzende starke Regen konnte unsere gute Laune nicht vertreiben. Wir waren alle so motiviert, dass wir sogar die prognostizierte Wanderzeit um Weiten geschlagen haben. Allerdgins fiel wegen dem schlechten Wetter der geplante Grillplausch auf der Hofstetter Matte aus.

Bild Legende:
Auf dem Blauepass
Bild Legende:
Pause in der Chälengraben Schlucht

Der Donnerstag wurde wiederum gemütlicher, wenn auch nicht weniger interessant. Herr Botticella begleitete uns in den diesen Juni neu eröffneten Novartis Pavillon. Dieser innovative und futuristisch aussehende Rundbau wurde mit Fokus auf Nachhaltigkeit vom italienischen Designer und Architekten Michele De Lucchi entworfen. Zuerst sahen wir dort einen Einführungsfilm und konnten dann individuell mit Audioguides die virtuell animierte Ausstellung „Wonders of Medicine“ bestaunen. Es wurde anhand von verschiedenen Exponaten die Geschichte gewisser Medikamente und Krankheiten erklärt, und Zukunftsszenarien unseres Gesundheitssystems diskutiert.

Bild Legende:
Eindrücke aus der Ausstellung im Novartis Pavillon
Bild Legende:
Bild Legende:
Fährifahrt Detektivtrail

Wir beendeten unsere Woche am Freitag mit einem «Detektiv-Trail» durch Basel. Das Wetter hat auch super mitgespielt. Nach vielen Sehenswürdigkeiten und einer Fährifahrt konnten alle den Lösungscode entziffern. Zum Schluss verteilte Frau Berger sogar noch einen Preis.

Wir blicken auf sehr gelungene Tage zurück mit vielen neuen Erfahrungen zurück.

Bild Legende:
Klasse 2C mit Frau Berger