Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2021 / Interdisziplinäre Projekttage 2021 (Klasse 1D)

Artikelaktionen

Interdisziplinäre Projekttage 2021 (Klasse 1D)

Bild Legende:
Klasse 1D im H3K (23.–29. Juni 2021)

Rätselparcours, Makey Makey, Scratch, «Kamera läuft.», das sind zentrale Begriffe für die Projektwoche, die die 1D im Haus der elektronischen Künste, kurz HeK, verbringen und sehr aktiv mitgestalten konnte.

Die Grundidee der Woche bestand darin, in Gruppen zwei Rätselparcours zu konzipieren und zu realisieren, um am Ende jeweils den Parcours der anderen durchspielen zu können. Um die «Werke» der Klasse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und sie vor allem auch irgendwie aufzubewahren, sind auch kleine Filme und Blogs zu den Parcours entstanden. Eingebettet waren die Parcours, sowohl thematisch wie auch räumlich, in die aktuelle Ausstellung der Preisträger*nnen der Pax Art Awards zur Schweizer Medienkunst.

Für das Erstellen der Rätsel waren gute Ideen, Storytelling- und Programmierskills gefragt, da viele der Stationen interaktiv und mit dem Computer verbunden waren. Mittels einer kleinen Platine und dem dazugehörigen Programm «Scratch» liessen sich leitfähige Objekte in Computertasten umfunktionieren und so konnten die Spieler*innen der Rätsel anhand von Berührungen Reaktionen der angeschlossenen Computer auslösen. Aber auch handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten waren nötig, um den Stationen die nötige Optik zu verpassen.

Angeleitet und unterstützt wurde die Klasse von den Profis vom HeK, bei denen wir uns bei dieser Gelegenheit für die gute Zusammenarbeit und die spannende Woche bedanken möchten.

Mehr Informationen und Bildmaterial gibt’s dazu in den Blogeinträgen oder den Videos.

Viel Spass beim Schauen und Lesen!

 

Claudio Larghi Blogeintrag Mittwoch
David Baumgartner Blogeintrag Montag
Mika Schär Blogeintrag Mittwoch (Schülerinnen und Schüler)
Ivo S., Juliana B. Isaia S. Der Mord im Freilager – Hinter den Kulissen
Tabea R., Sophia F., Sophia K. Tech at the H3K: Der Blog
Marta, Nur, Urszula Cop Killer Trailer
Stephi, Carla, Emilie Video Escape Room
Mia, Sonja, Annalisa Mad Scientist Trailer
Lovis, Noëmi, Lena Mad Scientist
Was hat Euch am besten gefallen?