Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2021 / Smart Climate 2G

Artikelaktionen

Smart Climate 2G

Während der interdisziplinären Tage Ende Juni hat die Klasse 2G sich mit dem Stadtklima in Basel befasst.
Klimaveränderung heisst nicht nur globale Erwärmung und schmelzende Pole, auch das Mikroklima in einer Stadt kann untersucht werden. Smart Regio Basel hat das Projekt Smart Climate lanciert, bei dem Klimadaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schadstoffkonzentration) von etwa 200 Sensoren in Basel Stadt und Umgebung ermittelt und anschliessend analysiert werden.
Im Rahmen eines Workshops, den Smart Regio Basel während der interdisziplinären Tage am Gymnasium am Münsterplatz veranstaltet hat, konnte die Klasse 2G sich mit diesem Projekt auseinandersetzen.

Bild Legende:
Bild Legende:

Zusammen mit Ayaka Gütlin und Sandro Miescher von Smart Regio Basel und ausgerüstet mit digitalen Messsensoren sind wir in Gruppen durch die Stadt gegangen und haben eigene Messungen vorgenommen. Hierbei sind wir unter anderem dem sogenannten „Heat Island Effect“ auf den Grund gegangen – das Phänomen, dass die dicht bebaute Innenstadt im Sommer 5-10°C wärmer als das grünere Umland ist.

Bild Legende:
Bild Legende:

Das Smart Climate Projekt hat ausserdem spannende Einblicke in die Stadtentwicklung gegeben und wir haben während des Workshops diskutiert, wie wir unsere Stadt nachhaltiger gestalten können. Hier waren kreative Ideen gefragt und Aspekte aus vielen Disziplinen mussten einbezogen werden (Klimawissenschaften, Architektur, Sozialwissenschaften, Wirtschaft etc.)

 Bericht von Mads Peter Macholm, Physiklehrer der 2G