Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2021 / Bericht Blockwoche “Politische Bildung”

Artikelaktionen

Bericht Blockwoche “Politische Bildung”

Bild Legende:

Polittag des Gymnasiums am Münsterplatz im Rathaus Basel

Am Freitag, 16. April 2021, war es wieder soweit. Im Rahmen der Blockwoche „Politische Bildung“ besuchten sieben erste Klassen des Gymnasiums am Münsterplatz das Rathaus in Basel und verbrachten dort spannende Stunden.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten den Besuch in drei Gruppen und durften unter Berücksichtigung der Hygienemassnahmen im wunderschönen Grossratsaal Platz nehmen. Das Ganze startete Eva Gschwind, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die in ihrer interessanten Einführung u.a. den Milizcharakter des Basler Grossen Rates und dessen Sonderfall in der Schweiz behandelte (Zusammenfall des städtischen und kantonalen Parlamentes).

Danach führten Oswald Inglin, langjähriger Grossrat und Historiker, sowie André Salvisberg lehrreiche Führungen im Rathaus durch. Sie begannen jeweils im üppig ausgestatteten Grossratssaal, wo die diversen Wandbilder erläutert und auf zahlreiche Details hingewiesen wurden. In drei Gruppen ging’s dann noch ins Regierungsratszimmer. Auch dieser Raum ist sehr detailreich eingerichtet. So befindet sich dort unter anderem das Original des Bundesbriefes, der 1501 den Beitritt Basels zur schweizerischen Eidgenossenschaft besiegelte.

Nach einer Pause bildete die Diskussion mit jeweils zwei Politikern des Grossen Rates den Schlussteil und Höhepunkt unseres Besuches. Die Klassen bekamen vorher etwas Zeit, die sehr ansprechende Broschüre über das Parlament Basels zu studieren und sich Fragen an die Politiker zu überlegen. Alle Diskussionsrunden waren politisch ideal zusammengesetzt. Die Schülerinnen und Schüler stellten gute Fragen und so ergab sich eine durchwegs angeregte Diskussionsrunde.

Fachschaft „Politische Bildung“