Holocaust-Gedenktag 2021
Am 27. Januar 2021 jährt sich erneut der Internationale Holocaust-Gedenktag, und es gehört seit einem Jahrzehnt zum kantonalen GM-Standortprofil, diesen Anlass im Rahmen des Fachs Geschichte in geeigneter Form mit der Klassenstufe des zweitletzten Gymnasialjahrs didaktisch sinnvoll zu begehen.
Erneut hatten wir den Zeitzeugen und Überlebenden des KZ Bergen Belsen, Ladislaus Löb, ins GM eingeladen, und er hatte ursprünglich zugesagt. Wegen der unsicheren pandemischen Lage hat er verständlicherweise wieder abgesagt, zumal er sich mit seinen 87 Jahren ausserstande sieht, in einer Videokonferenz zu den Klassen zu sprechen. Infolgedessen wurde am GM ein Alternativprogramm organisiert.
Zum anspruchsvollen Thema Holocaust besteht eine App mit dem Titel "Fliehen vor dem Holocaust". Diese App wurde an der PH Luzern mitentwickelt und hat 2018 den Worlddidac Award erhalten. Hintergrundinformationen dazu finden sich unter www.erinnern.at. Im Zentrum der App stehen Fluchtgeschichten von Kindern und Jugendlichen, die Materialien dazu sind sehr ansprechend gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler wählen einzelne Figuren aus und vertiefen Aspekte, die sie interessieren. Anschliessend besprechen sie die erarbeiteten Ergebnisse in der Klasse und tauschen sich aus.
Hier einige Screenshots der App sowie der dazugehörige Trailer: