Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2021 / Verlegung Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus, Klasse 1F, 2. November 2021

Artikelaktionen

Verlegung Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus, Klasse 1F, 2. November 2021

Am Dienstag, den 2. November 2021, wurden in Basel-Stadt Stolpersteine gesetzt. Diese Stolpersteine sollen die Jüdinnen und Juden ehren, die während der Zeit des Nationalsozialismus an der Schweizer Grenze zurückgewiesen und somit in den sicheren Tod geschickt worden sind. Es geht um die vergessenen Schweizer Opfer oder Opfer mit Schweizer Geburtsort.

Bei der Zeremonie wurden Stolpersteine an den letzten bekannten Adressen dieser Menschen gelegt. Sie dienen dazu, dass man über die Steine stolpert und sich verbeugt, um an die Opfer zu gedenken. Menschen mit schweizerischer Herkunft waren nicht vor dem Schicksal in den KZ's verschont.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Die Klasse 1F vom Gymnasium am Münsterplatz war bei der Stolperstein-Legung in Gedenken an die Opfer dabei. Wir haben uns während drei Wochen im Geschichts- und Deutschunterricht auf die Stolpersteinlegungen vorbereitet. Auch der Autor des Buches „Die Schweizer KZ-Haftlinge - Vergessene Opfer des dritten Reiches“ René Staubli kam zu Besuch ins Klassenzimmer. An der Stolperschwelle in Riehen zur deutschen Grenze hin hielten 13 Schülerinnen und Schüler jeweils 13 kurze Stellungsnahmen eingerahmt durch einen 14. Erzähler, die die Anwesenden zu Tränen gerührt haben. Auch zwei Texte zu Armin Weiss wurden vorgetragen an der Zeremonie in der Schnabelgasse 3, umrahmt von Musik.

Am Abend ging eine Delegation von uns mit Herrn Krieger, Frau Zihlmann und Frau Zinsstag in das Naturhistorische Museum zur abendlichen Gedenkveranstaltung.

Hier geht es zum Bericht des Anlasses auf TeleBasel

Hier geht es zur Homepage von Stolpersteine mit vielen interessanten Beiträgen und Zeitzeugnissen. 

Texte der Schülerinnen und Schüler

Texte der Schülerinnen und Schüler
Typ Titel
Datei PDF document Stolperschwelle Riehen Grenze
Datei PDF document Stolperstein Armin Weiss
Bild Legende:
Bild Legende: