Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2014 / Theateraufführungen "Am Leben" Klasse 4F

Artikelaktionen

Theateraufführungen "Am Leben" Klasse 4F

Die Schweizermacher: Theater der Klasse 4F

Wie wird man ein richtiger Schweizer, eine richtige Schweizerin? Für die Einbürgerungsbeamte Maja Bodmer ist die Antwort klar: Perfekte Schweizerinnen und Schweizer sollten neutral, fleissig, ehrlich und immer pünktlich sein! Drei Kandidaten versuchen den strengen Anforderungen von Maja Bodmer gerecht zu werden. Für den begehrten Schweizerpass geben sie alles.
Die italienische Familie Grimolli bemüht sich, ihr südländisches Temperament abzulegen. Derweilen versucht sich der Deutsche Herr Starke an einem Fondue und besucht einen Schweizerdeutsch-Kurs. Und auch die in der Schweiz geborene Kroatin Milena Vakulic will endlich auf dem Papier eine vollwertige Bürgerin dieses Landes werden. Doch Maja Bodmer macht ihnen das Leben mit unangekündigten Besuchen schwer. Der lange Weg zum Schweizer Bürgerrecht ist gezeichnet von vielen Missgeschicken. Erst der unerfahrene, aber charmante Assistent Moritz Fischer lockert die Stimmung auf - sehr zum Missfallen von Maja Bodmer.

Dienstag 8., Mittwoch 9. & Donnerstag 10.4. 2014
19:30 Aula Gymnasium am Münsterplatz

Bericht zum Theaterprojekt
Unsere Klasse 4f hat sich nach umfassender Suche entschieden, „die Schweizermacher“ als Theaterstück zu wählen. Wir beschlossen, das Projekt zusammen mit der Regisseurin Sandra Förnbacher durchzuführen. Von ihr kam auch der Vorschlag, das Lager im alten Wasserwerk in Lörrach zu verbringen.
Das ist ein Kulturzentrum mit geeigneten Proberäumen. Wir hatten dort auch die Möglichkeit, am Mittagstisch teilzunehmen. So konnten wir uns den ganzen Tag den Proben, dem Bühnenbild und weiteren Planungen widmen.
Die Lagerwoche verlief sehr erfolgreich, da wir das ganze Stück in dieser Woche probten. Die Leute dort waren auch sehr nett und unterstützten uns.
Nach dem Lager probten wir dann nicht mehr so viel, bis es in der Woche der Aufführungen so richtig los ging. Wir trafen uns bereits am Samstagmorgen um einen Kuchenverkauf durchzuführen. Anschliessend gingen wir ins Theater Basel und liehen unsere Requisiten aus. Am Nachmittag richteten wir die Aula ein. Am Sonntag begannen dann die Proben und das Stück wurde immer lebendiger.
Montag und Dienstag vergingen mit Proben und Werbung in den Klassen sehr schnell. Am Dienstagabend war dann bereits die Premiere. Wir hatten ein eher kleines aber sehr interessiertes und unterstützendes Publikum und die Aufführung war für uns alle eine sehr tolle Erfahrung. Am Mittwoch und Donnerstag war dann die Aula sehr gut gefüllt und auch diese Aufführungen machten uns grossen Spass.
Am Freitag räumten wir mit vielen schönen Erinnerungen und auch ein bisschen Wehmut die Aula wieder auf. Wir alle waren sehr zufrieden mit unserem Theater, denn die Schwierigkeiten während der Erarbeitung waren nach den gelungenen Vorstellungen schnell vergessen.
 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: