Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2014 / Velokultour/Sportwoche 25. Juni - 1. Juli 2014

Artikelaktionen

Velokultour/Sportwoche 25. Juni - 1. Juli 2014

Bild Legende:


Sportwoche 2014 – Velokultour und Tenero


Velokultour
Am Mittwoch startete die Sportwoche mit der traditionellen GM-Velokultour. Wir machten uns mit dem Fahrrad auf den Weg nach Stein-Säckingen. Frau Hernandez hatte noch den Witz gemacht, dass es nach Stein am Rhein (Schaffhausen) gehe. Wir fuhren auf der Schweizer Seite dem Rhein entlang, bis wir nach vier Stunden und zwei platten Reifen endlich in Stein-Säckingen ankamen und eine Mittagspause einlegten. Der Rückweg ging auf der deutschen Seite zurück – und im Rhein-Bad in Schwürstadt gab es eine abkühlende Pause. Am späten Nachmittag waren wir endlich in Basel zurück.
Am Donnerstag führte uns der Weg von Basel via Liestal nach Diegten. Die Strecke war steiler und anstrengender. Der Rückweg führte dann glücklicherweise ohne grosse Anstiege wieder zurück nach Basel.

Bild Legende:
Bild Legende:

Tenero
Am Freitagmorgen ging es mit dem Zug nach Tenero. Dort angekommen, verteilten wir uns kurz auf die Zimmer, ehe es direkt mit dem Programm weiterging: Tennis und Ultimate-Frisbee. Nach dem Abendessen stand ein Mixed-Fussballturnier auf dem Programm.

 


 

Bild Legende:

Am Samstag in der Früh teilten wir uns auf und gingen an die Kletterwand beziehungsweise machten erste Erfahrungen mit Lacrosse. Aufgrund des schlechten Wetters verlegten wir das Nachmittagsprogramm in die Turnhalle und konnten erstmals Unihockey mit offiziellen Banden spielen. Trotz leichten Regens konnten wir uns am Nachmittag mit den Kajaks auf den See begeben. Am Abend machte uns der stärker gewordene Regen keinen Strich durch die Rechnung: Unser wohlverdientes Fleisch genossen wir unter einer gedeckten Grillstelle.

Den Sonntag verbrachten wir – gezwungenermassen in der Turnhalle, da es den ganzen Tag (!) wie aus Eimern gegossen hat – u.a. mit Basketball, Volleyball und einem Badmintonturnier. Das Inline-Skating fiel demnach wortwörtlich ins Wasser.

Bild Legende:

Am Montag erwischten wir einen perfekten Tag für unsere Mountainbike-Tour. Der Aufstieg war sehr steil - einige mussten das Bike zeitweise schieben –, entlöhnte uns aber mit einer tollen Aussicht auf den Lago Maggiore. Als es wieder bergab ging, liess sich ein Grossteil der Schülerinnen und Schüler auf ein Abenteuer à la Downhill ein. Über Schutt, Geröll und Baumwurzeln ging es im tiefen Wald auf einem Wanderweg einen kurzen Abschnitt steil bergab. Verfolgt wurden wir dabei von Damians Freund aus dem Bündnerland, dem Steinbock. Zurück in Tenero liessen wir den Abend im kalten Nass und mit einem Zimmer-Volleyballturnier ausklingen.

Der Dienstag zeigte uns deutlich die spürbare Müdigkeit vom vielen Sporttreiben an. Bei wiederum wunderbaren Temperaturen standen noch Tischtennis und Speedminton auf dem Programm. Nach einem schnellen Mittagessen traten wir die Rückreise nach Basel an.

Die Sportwoche hat uns allen wahnsinnig gut gefallen und wir wären gerne noch länger geblieben.

Anna (1E) und Emil (3C)

 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: