Maskenball 2009
Maskenball 2009
Am 5. Dezember füllte sich die mit Stoffbahnen und Weihnachtskugeln geschmückte Aula des GM zum dritten Mal anlässlich des Schulhausballs. Dieser dritte Ball war mit etwa 220 Besuchern der erfolgreichste (bis jetzt!). Zugleich war der Ball besonders speziell, weil er für zwei von uns Organisatorinnen der letzte und für zwei der erste sein würde.
Bei immer lauter klingender Musik unseres DJs Stefan Wagner versammelten sich Schüler und Schülerinnen der ersten bis fünften Klassen zunächst rund um die Tanzfläche. Schliesslich mussten zuerst bunte Röcke, adrette Anzüge und vor allem glitzernde, gefiederte, gebastelte, gekaufte, gefundene und geliehene Masken verglichen werden.
Zwar wurden im Vorverkauf schlichte Masken verkauft, aber die Besucher (darin sollen auf jeden Fall auch die Lehrer miteinbezogen werden!) des Balls haben jede Erwartung des Ballteams mit ihrer Kreativität und ihrem Einsatz übertroffen. Nach den ersten zaghaften Walzerschritten trauten sich immer mehr SchülerInnen auf die Tanzfläche, bis ein Wirbel maskierter Gestalten von den Sitzgelegenheiten auf der Bühne zu betrachten waren. Mühelos wandten die Schüler die teilweise verrosteten, teilweise ganz grünen Tanzkenntisse an: im Laufe des Abends waren Tango, Cha-cha-cha, Walzer, Discofox, Jive und sogar noch ein bisschen Breakdance anzutreffen. Die eifrigen TänzerInnen wurden auch laufend mit Essen und Trinken verpflegt – natürlich entsprechend dem Thema mit einem italienischen Buffet.
Wie bei den letzten zwei Bällen verging der Abend in einem Rausch, von dem das Ballteam die liegengebliebenen Federn, die Damen eine Rose, und alle Besucher schöne Erinnerungen mittragen konnten.