Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2006 / Radioprojekt 2006

Artikelaktionen

Radioprojekt 2006

Bild Legende:
Bild Legende:

Geschichtsprojekt Klasse 5A in Zusammenarbeit mit Radio X aus aktuellem Anlass

Abstimmungen vom 24. September:
Asyl- und Ausländergesetz und KOSA: Nationalbankgold

Vor den Sommerferien haben wir uns anhand der Weimarer Republik eingehend mit der Frage beschäftigt, weshalb 1933 ein hoffnungsvoll begonnenes demokratisches System scheiterte. Wir stellten fest, dass die Gründe für das damalige Scheitern in der zu starken Machtkulmination in den Händen des Reichspräsidenten, zugleich aber auch in der antidemokratischen Grundhaltung vieler damaliger Parteien lag, die aufgrund ihrer radikal unterschiedlichen Parteiprogramme zu keinem demokratischen Konsens bereit und zugleich antiparlamentarisch eingestellt waren.

Die Schweiz verfügt dagegen seit 1848 über einen stabilen demokratischen Bundesstaat. Aber auch in der Eidgenossenschaft wird teilweise intensiv um politische Inhalte auf politischem Weg gestritten und die Konsensfähigkeit ist nicht in allen politischen Fragen garantiert. Anlässlich der bevorstehenden eidgenössischen Abstimmungen im Herbst 2006 bietet sich uns die gute Gelegenheit, die heutigen demokratischen Entscheidungsprozesse und die gegenwärtige Parteienlandschaft der Schweiz einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Dabei wollen wir uns anhand der aktuellen Parteiprogramme mit der Spannweite der unterschiedlichen politischen Positionen in der Schweiz beschäftigen. Zugleich können wir in Klassendiskussionen und Referaten über die Parteien und Abstimmungsvorlagen ganz praktisch die Fähigkeit zum konstruktiven demokratischen Diskurs üben.

Höhepunkt wird eine von der Klasse 5A vorbereitete und im Studio von Radio X durchgeführte Sendung inklusive Interview über die beiden Abstimmungsvorlagen mit zwei aktuellen Spitzenpolitikern der Region sein, welche politisch gegensätzliche Standpunkte vertreten: der ehemalige HG-Schüler und Nationalrat Ruedi Rechsteiner (SP BS) und der Basler CVP-Präsident Markus Lehmann. Zugleich erhalten wir mit Hilfe der Medienschaffenden Natalie Berger und Linda Mundscheidt einen direkten Einblick in die Herausforderungen journalistischer Arbeit.

Zeitplan des
GS-Klassenprojekts:

Mittwoch 16. August 2006

Die Bundesverfassungen von 1848 und 1874;
HA: Abstimmungsvorlagen 24. September

Freitag 18. August 2006 Eigenarbeit: Parteiprogramme, Parteihomepages, Abstimmungspositionierungen der Parteien untersuchen

Mittwoch 23. August 2006 Klassenreferate über Parteien (10 Min.)

Freitag 25. August 2006

Eigenarbeit: HA Vorbreitung Klassendiskussion 1 A4-Seite pro Seite)

Mittwoch 30. August 2006

Klassendiskussion zu Abstimmungen (Aufnahme durch Radio X) Positionierung: Warum bin ich dafür oder dagegen? HA: 3 Sätze schriftlich zur persönlichen Positionierung

Freitag 1. September 2006

Themen fürs Interview sammeln unter Anleitung Radio X
(Medientraining: Texten, Präsentationstechnik)

Mittwoch 6. September 2006 Vorbereitung der Sendung

Freitag 8. September 2006 Vorbereitung der Sendung

Samstag 9. September 2006: 10.00 – 18.30 Uhr

Radio X
Einführung in Radiojournalismus; Vorbereitung Interview mit Rechsteiner und Miesch bei Radio X; Interview

Asyl- und Ausländergesetz und KOSA: Nationalbankgold AHV-Finanzierung

Anlässlich der bevorstehenden eidgenössischen Abstimmungen im Herbst 2006 befasst sich die Klasse 5A im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit der gegenwärtigen Parteienlandschaft der Schweiz. In Referaten, Klassendiskussionen und Interviews mit namhaften Politkern der Region lernen die Schüler den Umgang mit aktuellen politischen Fragen kennen und üben sich in konstruktivem politischem Dialog. Höhepunkt wird eine von der Klasse 5A vorbereitete und im Studio von Radio X durchgeführte Sendung inklusive Interview mit den Politikern Ruedi Rechsteiner (SP) und Markus Lehmann (CVP) sein.

Die Sendungen der Klasse 5A werden auf Radio X (94.5 MHz) ausgestrahlt am:

10. September 2006 um 12.00 Uhr: Klassendiskussion
(Wiederholung 12. 9. um 11.00 Uhr)

17. September 2006 um 12.00 Uhr: Infos zur Abstimmung und
Interview mit Rechsteiner/Lehmann
(Wiederholung 19.9. um 11.00 Uhr