Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2005 / Maturreise Koratien 2005

Artikelaktionen

Maturreise Koratien 2005

Maturreise in Kroatien

Bild Legende:

Die 5c in Kroatien – eine Maturreise voller Events!

Die Woche vom 27.9.05-4.10.05 in Kroatien wird uns, der Klasse 5c, wohl lange in Erinnerung bleiben. Die Reise, wenn man den Aufenthalt in engen Couchettes in einem noch engeren Zugabteil während einer ganzen Nacht „Reise“ nennen kann, war zwar eher anstrengend und ermüdend, aber die Aufregung, Anspannung und Neugierde über das fremde Land besiegte rasch unsere Müdigkeit.

In Porec, unserem Standort in Kroatien, angekommen, fiel uns auf, dass wir das Durchschnittsalter in unserem Hotel auf sportliche 70 herunterzogen, aber das langersehnte Meer, der Tapetenwechsel und das abenteuerliche, neue, fremde Land liessen uns das schnell vergessen. Nebst einem Nachmittag am klar-blauen Meer (unvorstellbar, wie lange wir uns nach diesem Moment gesehnt hatten!), besuchten wir auch die Stadt Pula, eine an antiken, römischen Kulturresten unglaublich reiche Stadt.

 Ebenfalls erwähnenswert ist der Ausflug nach Rovinj, eine wunderschöne, romantische und beeindruckende Hafenstadt aus dem Mittelalter, oder besser gesagt: ein Hafenstädtchen. Rovinj erreichten wir per Schiff, und diese Schifffahrt hat uns ebenfalls sehr gefallen: Wind in den Haaren, Gesang in Ohr und Herz und Mikrofon – da entpuppten doch einige ihr Karaoke-Talent...

Wir liessen uns aber auch Kroatiens Nationalpark, die Plivitzer Seen, nicht entgehen. Das Wetter hat zwar leider nicht wirklich mitgemacht, aber der Ausflug hat uns trotz nassen Füssen und kalter Näschen sehr beeindruckt: 17 tosende Wasserfälle, die auch in Winnetous Ohren gedonnert haben sollen.

 Von unseren Ausflügen erholt haben wir uns jeweils am Pool unseres Hotels oder bei anderen sanften, sportlichen Aktivitäten.

Den letzten Tag vor unserer endgültigen Abreise zurück nach Basel verbrachten wir in Venedig, und wir kamen nicht mehr aus dem Staunen und Schwärmen heraus. Aufgrund des Umstandes, dass wir praktisch eine Mädchenklasse sind (sorry Luca!), war Venedig ein absoluter Volltreffer, und die einzigen , die unter unseren langen Shoppingtouren litten, waren wohl unsere schmerzenden Füsse!

 Dann ging es zurück nach Basel, und alles, was bleibt, ist die schöne Erinnerung an Kroatien, an das Meer, die Städte, die Menschen und an uns, die Klasse 5c. – Wir schauen auf eine Woche voller Spass, Kultur und nicht zu vergessen: ziemlicher Ausgelassenheit zurück!

Bild Legende: