Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2010 / Kolonie der 2B in Brugnasco

Artikelaktionen

Kolonie der 2B in Brugnasco

Bild Legende:

Vom 13.bis 17. September 2010

Montag, 13. September
20 müde Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens um 7:40 Uhr mit einer fitten Frau Todeschini in der Schalterhalle des Bahnhofs SBB. Wir waren alle gut gelaunt.
Um 08:01 Uhr fuhr unser Zug aus dem Bahnhof Richtung Airolo. Es waren noch zwei weitere Klassen mit uns im Zug.
Ausser ein paar ausgeleerten Getränken und den darauf folgenden Putzaktionen verlief die Zugfahrt ohne Komplikationen.
Endlich in Airolo angekommen, wartete schon ein netter Mann mit seinem Auto auf uns, der unser Gepäck nach Brugnasco fuhr. Wir wanderten, erlöst von dem schweren Gepäck, gemächlich nach Brugnasco. Als wir nach einer Stunde das Haus ereichten, erwartete uns Herr Matefi, der mit seinem Auto schon vorausgefahren war.
Nach einem langen Hin und Her waren dann auch die Zimmer eingeteilt. Nach einem kurzen Lunch machten wir uns an unsere Arbeit: Wir sollten zeitgenössische Sagen erfinden und diese danach mit einem Film oder mit Fotos dokumentieren.
Am Abend kochten Linda, Liona, Zora, Masha und Minnie „Hörnli mit Hackfleisch“, was uns allen sehr schmeckte. Zum Nachtisch gab es „falsche Spiegeleier“.

Dienstag, 14. September
Um 07:30 Uhr klingelten in den Zimmern die Wecker. Das Küchenteam vom Vorabend hatte das Frühstück vorbereitet.
Nach dem Frühstück machten wir uns wieder an die Arbeit. Einige Gruppen begannen schon zu filmen, andere nagten noch an ihrer Geschichte. Auch die Lehrpersonen wurden in die Dreharbeiten einbezogen.
An diesem Abend kochten Jonas F., Jonas K., Lukas, Julian und Armin. Sie backten Pizza. Das Essen verzögerte sich um etwa eine Stunde, da die fünf den Teig selber machten. Aber die Pizza war unheimlich gut! Zum Nachtisch gab es Schokoladenpudding.

Mittwoch, 15. September
Heute war wandern angesagt! Um 10:00 Uhr liefen wir zur Standseilbahnstation in Altanca. Dort mussten wir allerdings eine halbe Stunde warten, da die Bahn zu voll war. Erst wollten ein paar SchülerInnen mit Herr Matefi hochwandern, liessen es dann aber bleiben, da ihnen die Wanderung doch zu lang war.
Als wir oben angekommen waren, liefen wir zu einem Stausee. Um diesen liefen wir zur Hälfte herum und wanderten dann zu einem kleinen Bergsee hoch. Das Wasser war eiskalt, trotzdem trauten sich einige, in den See zu springen und in dessen Mitte zu schwimmen.
Nachdem wir unseren Lunch gegessen hatten, liefen wir nach Altanca und von dort aus nach Brugnasco zurück.
An diesem Abend kochten Nathalie, Chiara, Annina, Isabel, Maxi und Luca. Sie kochten Nudeln mit Hackfleischkugeln und Tomatensauce. Zum Nachtisch gab es Eis mit frittierten Früchten. Auch dieses Essen war sehr gelungen! Danach fielen alle sehr müde ins Bett.


Donnerstag, 16. September
Der letzte Tag! Alle machten sich nochmals an ihre Sagen. Nach dem Lunch waren jedoch die meisten fertig und hatten den ganzen Nachmittag Freizeit.
Am Abend sollte noch eine Party stattfinden.
Zum Abendessen gab es Curryreis und Bananensplit. Das kochten Marisa, Julia, Yardena und Zoë. Auch heute schmeckte es allen.
Am Abend versammelten sich alle im Jungenhaus und wir drehten Musik an. Eigentlich war es sehr lustig, aber erst war die Musik zu leise, dann roch es plötzlich im ganzen Haus nach Rauch und wir versuchten den Grund zu eruieren (er stellte sich als Grill in der Nachbarschaft heraus) und zum Schluss waren alle müde.
Doch trotz allem war es ein lustiger letzter Abend.

Freitag, 17. September
Jetzt ging es ans Putzen! Ein von Frau Todeschini ausgedachter Plan sagte uns, was wir machen sollten. Das Putzen verlief sehr gut und um 13:00 Uhr konnten wir ins Tal, nach Airolo, wandern. Dort konnten wir uns im Coop mit einem Lunch eindecken und dann ging es zurück nach Basel.
Alles in allem war es eine wundervolle Kolonie!

Zoë Pitschmann, 2B
 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: