Europatag 2010
Am 4. Mai fand im Gymnasium am Münsterplatz, in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsgymnasium, der Europatag 2010 statt.
Im Rahmen des 60jährigen Jubiläums der Europäischen Gemeinschaft führten die Weiterführenden Schulen Basels analog zu den anderen Schweizer Kantonsschulen im Mai an verschiedenen Terminen Europatage durch. Nahezu alle in Bern akkreditierten Botschafter aus EU-Ländern besuchten die Schweizer Gymnasien an diesen Europatagen im April-Mai 2010, um mit der Schülerschaft über das Thema der Europäischen Einigung zu diskutieren.
Initiiert wurde die schweizweite Organisation der Europatage 2010 vom ehemaligen Schweizer Botschafter Philippe Lévy (Verein Europatage - Association Journées européennes). Den Startschuss gab Frau Bundesrätin Calmy-Rey in einem Berner Gymnasium im April.
Eingeladen waren am GM der Schwedische Botschafter Per Thöresson und Prof. Dr. Goetschel (Politikwissenschaftler am Europainstitut der Universität Basel).
Nach einer kurzen Ansprache des Rektors, Dr. E. Krieger und des Botschafters traten Schülerabordnungen in einen spannenden Dialog mit den beiden Experten. Die Schüler der 4. Klassen des GM und des Wirtschaftsgymnasiums waren sehr gut vorbereitet und stellten interessante Fragen zum Thema „Europäische Einigung,, Euro, Beitirtt der Türkei, etc.“. Dabei wurde auch das Verhältnis der Schweiz zur EU kritisch reflektiert.
Das gesamte Projekt stand unter dem Zeichen des gymnasialen Staatskundeunterrichts und trug dazu bei, die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu selbständig reflektierenden mündigen StaatsbürgerInnen zu machen.