Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2010 / Gesundheitstag 2010

Artikelaktionen

Gesundheitstag 2010

Bild Legende:

Der diesjährige Gesundheitstag für die ersten Klassen machte Ernährung und Bewegung zum Thema. Herr Dr. Krieger machte uns in seiner Begrüssungsrede darauf aufmerksam, dass diese zwei Aspekte einen grossen Teil zu unserer Gesundheit beitragen. Nach der kurzen Einführung ins Thema machten wir uns auch gleich auf den Weg, um mehr zu diesen Themen zu erfahren. Im Laufe des Morgens wurden wir mit viel Wissen zu den Unterthemen des Tagesmottos bereichert, z. B. redeten wir über Körperbilder, über das Frühstück, das so wichtig ist, probierten verschiedene kräftigende Übungen aus und assen viele Äpfel, die man überall gratis bekam. Sehr spannend war der verkürzte Erste-Hilfe-Kurs, wir wurden dort in die Mund-zu-Nasen-Beatmung eingeführt und man erklärte uns die Thoraxkompression. Was ebenfalls äussert interessant war, war die Körperfettmessung. Es wurde gemessen, wie viel Fettmasse sich im eigenen Körper befindet und die Fachpersonen erklärten uns, wie wir am besten unser Gewicht halten können und ermutigten uns, weiterhin Sport zu treiben. Zum Schluss wurde uns ein sehr informativer Vortrag von Herrn Criscione über die verschiedenen Kaloriengrundumsätze gehalten. Insgesamt war der Gesundheitstag sehr spannend, denn wir erfuhren enorm viele spannende Details und unsere Fragen wurden von fachkundigen Personen beantwortet.

Annina, 1b

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: