Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2010 / EYP 2010

Artikelaktionen

EYP 2010

Bild Legende:

Vom 2.-5. September durften wir, die sechsköpfige Delegation des Gymnasiums am Münsterplatz, an der Nationalen Konferenz des European Youth Parliament (EYP) in Basel teilnehmen. Unsere Delegation setzte sich aus Julia Hartmann, Alison Peyer, Raphael Pachlatko, Linus Flammer, Carl-Philip Roth und Julius Wiebecke zusammen.

In Basel führten wir interessante Diskussionen und Debatten mit über 100 anderen Delegierten von Gymnasien aus der ganzen Schweiz. Die Konferenz wurde am Freitagmorgen im Grossratssaal im Rathaus eröffnet. Der Tag war dem “Team building“ und dem Kennen lernen gewidmet.

Ab Samstag stand die Politik im Mittelpunkt. Die Delegierten arbeiteten in zehn verschiedenen Komitees zusammen, um einzelne Themen nach den Interessengebieten Kultur und Erziehung, Menschenrechte, Finanzen und Wirtschaft, Frauenrechte und Gleichberechtigung, Industrie, Forschung und Energie individuell zu besprechen. Dabei waren wir mit über 150 Delegierten, zehn JournalistInnen und zehn Editors im Gymnasium am Münsterplatz zu Gast, das uns freundlicherweise seine Infrastruktur sowie Personal zur Verfügung stellte.
Ziel der Komitees war es, Vorschläge zu machen, wie man das Thema verbessern könnte, die dann an der “General Assembly“ am Sonntag in der Universitätsaula den anderen Delegierten vorgelegt wurden.

An diesem Wochenende lernten wir nicht nur viel über die politischen und gesellschaftlichen Probleme in Europa, sondern machten auch zahlreiche neue Bekanntschaften. Es war interessant, mit gleichaltrigen Jugendlichen aus der ganzen Schweiz über Politik und andere Themen zu diskutieren.

Am Schluss wurden sechs Delegationen ausgewählt, um an den europäischen Forums teilzunehmen.

Nach drei lehrreichen, spannenden, lustigen und anstrengenden Tagen hat unsere Delegation das EYP-Wochenende mit einem guten Gefühl beendet.

Wir, die Delegationen, würden jeder Schülerin und jedem Schüler des Gymnasium am Münsterplatz das European Youth Parliament weiterempfehlen.

Julius Wiebecke, 4b
 

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: