Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2005 / Lehrerbildungstag 2005

Artikelaktionen

Lehrerbildungstag 2005

10. November 2005

Bild Legende:

Die Lehrerschaft des GM führte am 10. November 2005 ihren Lehrerbildungstag in Luzern durch. Der Besuch des Kultur- und Kongresszentrums, kurz KKL, mit anschliessendem Mittagessen auf dem Schiff, stand auf dem Programm. Danach konnte man wählen zwischen Richard Wagner Museum, Sammlung Rosengart oder einem Bummel durch Luzerns vorweihnachtlich geschmückte Altstadt.
Höhepunkt dieses kulturell reich befrachteten Tages war die Führung durch das KKL Luzern.

Welch wohldurchdachtes Meisterwerk, dieses Gebäude, erschaffen vom französischen Architekten Jean Nouvel und ausgestattet vom New Yorker Akustiker Russell Johnson. Ein grossartiges Zusammenspiel von Ästhetik und Akustik. Nouvel hat sich eingehend mit der Umgebung des späteren KKL auseinandergesetzt. Man hat den Eindruck, als wollte er eine zu starke Trennung von Natur und Kultur vermeiden. Und in der Tat: Das Aussen wird nach Innen getragen und das Innen findet sich im Aussen wieder. So führen Wasserkanäle ins Gebäude (schon manch vornehmer Besucher soll in der Pause ein unfreiwilliges Bad genommen haben!) und das Haus ist mit einem Dach versehen, das weit über den See hinausreicht. Eigenwilligkeit auch im Innern: Die Gänge vor dem grossen Konzertsaal, gepolstert mit weinrotem Velours, sind eng und niedrig gehalten, um den Besucher die Grösse des Konzertsaales um so intensiver empfinden zu lassen. Durch spezielle Effekte und durch Türen und Vorhänge kann das Hörerleben je nach Konzert (die Spannweite reicht von Klassik bis zu Jazz und Pop) permanent verändert werden.

Nach einer gemütlichen Schiffsfahrt mit einem reichhaltigen Menu und vielen fächerübergreifenden und privaten Gesprächen verteilte sich die Lehrerschaft in kleine Gruppen. Ein paar von uns besorgten sich Tickets für ein Konzert im Dezember. Sie wollen überprüfen, ob das Versprechen, auf allen Plätzen (!)
sei das Hörerleben ein Hochgenuss, sich bewahrheitet.

Da das KKL sich unmittelbar neben dem Bahnhof befindet, wird sie der Zug umweltfreundlich und bequem hin- und zurückbringen.