Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2004 / Lehrerbildungstag 2004

Artikelaktionen

Lehrerbildungstag 2004

Bild Legende:

Lehrerbildungstag, 3. November 2004

Da unser Gymnasium auch unter seinem neuen Namen einem humanistischen Bildungsgut verpflichtet bleibt, lag es nahe, an unserem Bildungstag eine wesentliche Stätte des Humanismus im Dreiländereck aufzusuchen. Ziel war die Humanistenbibliothek von Sélestat (Schlettstadt), die zu den berühmtesten Bibliotheken Europas gehört.

Auf unserem Ausflug ins Elsass wurden wir mit der wechselvollen Geschichte dieser Gegend konfrontiert, die während Jahrhunderten ein Zankapfel zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich war. Wir fuhren durch Neuf-Brisach, das von Vauban, dem Festungsbaumeister des französischen Königs Louis XIV., aufwendig befestigt wurde. Zudem besuchten wir einen Bunker der Maginot - Linie.

Die Humanistenbibliothek von Sélestat wurde 1452 gegründet und gehört zu den ältesten öffentlichen Bibliotheken Frankreichs. Sie beinhaltet zwei Bereiche, den der lateinischen Schule und den des grossen Humanisten und Philologen Beatus Rhenanus. Ingesamt beherbergt die Bibliothek 450 mittelalterliche Handschriften, 555 Inkunabeln und 2000 gedruckte Bücher aus dem 16. Jahrhundert. Für Besucher aus Basel ist dabei besonders attraktiv, dass sich unter den Handschriften Originale von Erasmus von Rotterdam oder Huldrich Zwingli befinden. Mit unserem Münsterhügel in Basel gemeinsam hat Schlettstadt eine wunderschöne Rittergasse, welche sich durch die Altstadt zieht, sowie ehrwürdige Kirchenarchitektur.
Am Nachmittag folgte ein Besuch der Hochkönigsburg, einer «gefälschten» Ritterburg vom Ende des 19. Jahrhundert.