Artikelaktionen

Klasse 2B

Basel bewegt: Sight Jogging und Geocaching in Basel. Interdisziplinäre Projekttage der Klasse 2B

Bild Legende:

Da unsere Klasse sich für die interdisziplinären Projekttage sportliche Aktivitäten wünschte, verband unsere Klassenlehrperson Frau Felder mit Hilfe von Herrn Larghi und Frau Angst geographisch und geschichtlich bedeutende Themen mit Sport, woraus schlussendlich Sight Jogging und Geocaching entstand.
Am ersten Tag kamen wir morgens in den Genuss dieser beiden Aktivitäten, sodass wir uns ein Bild davon machen konnten. Anschliessend wurde uns die Aufgabe gestellt, selbstständig eine Route zu gestalten; entweder in Form von Geocaching oder von Sight Jogging.
Bei Geocaching handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, zu der es auch ein entsprechendes App gibt. Inzwischen ist diese Aktion weltweit verbreitet. An unterschiedlichen Orten der Stadt werden Caches versteckt, welche mit Hilfe der App gefunden werden können.
Sight Jogging vereint Sightseeing und Joggen. Man folgt einem Guide durch die Stadt, welcher an speziell interessanten Orten Informationen über ebendiese von sich gibt. Der Unterschied zum regulären Sightseeing besteht darin, dass man sich joggend zwischen diesen Orten bewegt.
Am letzten Tag der interdisziplinären Tage testeten wir unsere Produkte, kamen ins Schwitzen und erfreuten uns daran, wie viel Neues wir in der uns so bekannten Stadt entdecken konnten.

Bild Legende: